Webinar

Ressourcenmanagement zwischen Projekt und Linie

Wie die Kapazitätsplanung zwischen Abteilungen und Projekten signifikant erleichtert werden kann

Diese Veranstaltung ist momentan online nicht mehr buchbar. Info-Service

Unser Kundenservice informiert Sie gerne, sobald die Veranstaltung wieder stattfindet.

 

Themen

11. Oktober 2012, 10.30 - 11.30 Uhr
Projektorientiertes Arbeiten setzt sich immer weiter durch, davon sind auch Abteilungen betroffen, die Fachpersonal für Projekte zur Verfügung stellen müssen. Trotz der zusätzlichen Belastung durch Projekte darf die fachliche Arbeit in der Abteilung nicht leiden. Eine genaue Kenntnis der Kapazitätsauslastung seiner Abteilung ist für den Linienverantwortlichen unabdingbar bei der Entscheidung, ob, wie viele und welche Mitarbeiter für Projekte bereitgestellt werden können.

Das Webinar beschreibt, wie ein optimaler Abstimmungsprozess zwischen Abteilungsleiter und Projektleiter aussehen sollte und auf welche technischen Hilfsmittel sie dabei zurückgreifen können.

Inhalt

  • Kapazitätsplanung zwischen Abteilungen und Projekten
  • Portfolioplanung mit Kapazitätsprognosen
  • Szenarien für die Umsetzung in Unternehmen
  • Technische Abbildung in einer modernen Software

Ihr Nutzen

  • Optimierter Abstimmungsprozess bei Personalanfrage aus den Projekten
  • Übergreifendes Ressourcenmanagement, das Abteilungen und Projekte umfasst
  • Vorstellung eines Planungstools für Abteilungen

Ihr Referent
Thomas Schlereth, Geschäftsführer der Can Do GmbH

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Abteilungsleiter, Bereichsleiter und Projektleiter sowie Ressourcenmanager und Kapazitätsplaner.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service