Seminar

Rechtswissen Defence

Angebote und Verträge rechtlich einwandfrei gestalten

Ihre Seminarleiter

Norbert Dippel

Norbert Dippel

Rechtsanwalt
Roos Nelskamp Schumacher & Partner - Rechtsanwälte | Fachanwälte

leitet seit 2017 als Rechtsanwalt und Partner das Vergabeteam der Rechtsanwaltskanzlei Roos/Nelskamp/Schumacher & Partner in Bonn. Davor führte er als Syndikusanwalt 12 Jahre die Abteilung Recht und Vergabe der HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH. Seine Spezialisierung liegt im Vergaberecht und angrenzenden Rechtsgebieten, wie z.B. dem Preis-, Vertrags- und Kartellrecht. Breite Erfahrungen auf diesen Gebieten hat er auch in seinen Vorverwendungen bei einem eVergabe-Anbieter, als Rechtsanwalt einer auf Vergaberecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag erworben. Rechtsanwalt Norbert Dippel ist u.a. Mitherausgeber der Zeitschrift Vergabenavigator, Mitautor des Juris Praxiskommentars zum Vergaberecht sowie des im Bundesanzeiger erschienenen GWB-Kommentars. Er ist zudem Mitherausgeber sowie Mitautor des Praxiskommentars „Beschaffung im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich”.

Dr. Frank Sterner

Dr. Frank Sterner

Rechtsanwalt
Diehl Stiftung & Co. KG

ist seit 2001 als Syndikusrechtsanwalt in der Diehl Gruppe tätig. Er hat sich auf das Vergabe- und Vertragsrecht im Verteidigungsbereich spezialisiert. Dr. Frank Sterner berät inhouse bei Geschäften mit öffentlichen Auftraggebern im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich, Systemherstellern, Lieferanten und Kooperationspartnern sowie zu Fragen des Außenwirtschaftsrechts. Er ist Mitherausgeber des VSVgV-Kommentars "Beschaffung im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich" (Bundesanzeiger Verlag 2018) und Mitautor verschiedener Kommentare zum Vergaberecht.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 25. - 26. November 2019 in Köln
  • 20. - 21. Januar 2020 in Frankfurt/M.
  • 18. - 19. Februar 2020 in München
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse

Begeisterte Teilnehmerstimmen
  • Sehr gut zugeschnittenes Format. Schnell, relevant, praxisnah. Interessanter Teilnehmerkreis.


  • Anschaulich und praxisnah, wertvolle Denkanstöße für die weitere Projektarbeit mit dem öffentlichen Auftraggeber


  • Sehr gute Veranstaltung, äußerst interessant und informativ mit viel Bezug zur Praxis.