Seminar

Psychologie im Business

So kommunizieren Sie empfängergerecht, zielgerichtet und überzeugend

Themen

Mit zahlreichen Übungen, in denen das vermittelte Know-how vertieft wird.

Wirtschaft wird von Menschen gemacht. Wie der Mensch handelt und entscheidet, wird zu großen Teilen durch psychologische Prozesse bestimmt. Ohne uns dessen bewusst zu sein, werden wir tagtäglich manipuliert und nehmen selbst Einfluss auf das Verhalten anderer. Die Art, wie wir kommunizieren, unsere Persönlichkeit und die individuellen Motive, wirken sich auf unser Miteinander und unsere Leistungsfähigkeit aus.

In diesem Seminar lernen Sie, psychologische Vorgänge zu verstehen und zu beeinflussen. Erweitern Sie Ihr Know-how über die menschliche Wahrnehmung, die Triebkräfte und Motive unseres Handelns sowie unterschiedliche Persönlichkeitstypen. Sie werden Ihre persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten steigern und Ihre beruflichen Herausforderungen effizienter meistern.

Menschenkenntnis verbessern
  • Verschiedene Persönlichkeitstypen richtig einschätzen
  • Eigene Wahrnehmungsfehler erkennen und vermeiden
Psychologie in der Kommunikation nutzen
  • So finden Sie für jeden die richtigen Worte
  • Wie Sie andere leichter für Ihr Anliegen gewinnen
Sich selbst und andere motivieren
  • Intrinsische Motivation - die Kraft der Leidenschaft
  • Rahmenbedingungen für Leistungsfreude schaffen
Schwierige Situationen entschärfen
  • So nehmen Sie neue Perspektiven ein
  • Wie Sie souverän mit Konflikten umgehen
Veränderungskompetenz stärken
  • So durchbrechen Sie eingefahrene Verhaltensmuster
  • Wie Sie sich selbst und andere für Neues öffnen

Vorurteile – haben Sie welche?

Nein, ich doch nicht! Wir geben uns doch Mühe, Menschen vorurteilsfrei zu bewerten, wenn wir sie kennenlernen – oder? Oft ganz unterbewusst bilden wir uns eine Meinung über einen Menschen, ohne zu hinterfragen, warum wir so denken. hier mehr erfahren!

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen, die grundlegendes psychologisches Know-how erwerben möchten. Insbesondere angesprochen sind Verantwortliche aus den Bereichen Human Ressource, Change Management, Konfliktmanagement, Interne und externe Kommunikation, Organisation und Projektmanagement. Des Weiteren sind Unternehmensberater angesprochen und alle, die andere Menschen besser einschätzen und überzeugen können möchten.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 10. - 11. Dezember 2019 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
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Stimmen begeisterter Teilnehmer
  • Sehr informativ. Viele praktische Beispiele. Man nimmt auch noch etwas mit, wenn man viel Berufserfahrung hat.

    O. Babel
    SAP SE

  • Macht Ursachen, Motive und Reaktionen transparent. Themen werden bildlich oder an Beispielen beleuchtet. Es werden Lösungen zu unterschiedlichen Problemen aufgezeigt.

    B. Peraza Rios
    Testo SE & Co. KGaA