Seminar

Outsourcing in Banken

So bereiten Sie sich perfekt auf die Outsourcing-Prüfung vor

Ihre Experten

Jochen Fahrbach

Jochen Fahrbach

Managing Director
FMS Wertmanagement AöR

ist seit 2011 als Managing Director Sourcing & Servicer Steering verantwortlich für die Steuerung der Auslagerungen sowie den Einkauf der FMS Wertmanagement AöR in München. Davor war Jochen Fahrbach 9 Jahre in der Beratung und Prüfung im Bereich Financial Services tätig. Dabei beriet er Banken und Versicherungen u. a. zur Implementierung von Auslagerungssteuerungssystemen, MaRisk, Risikomanagement und Themen der Internen Revision.

Jochen König

Jochen König

Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung in Hessen

ist seit 1987 bei der Deutschen Bundesbank beschäftigt. Nach Stationen u. a. im Wertpapier- und Kreditgeschäft, im baren und unbaren Zahlungsverkehr sowie im Bereich der IT-Organisation war er 13 Jahre lang als Prüfer im Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 2 der Hauptverwaltung in Hessen tätig. Dort führte er Prüfungen bankgeschäftlicher Prozesse im In- und Ausland mit den Schwerpunkten Informationstechnologie, Betriebsrisiken, Notfallmanagement und Auslagerungen durch. Seit Januar 2016 ist Jochen König im Stab des Regionalbereiches Banken und Finanzaufsicht tätig.

Olaf Rösener

Olaf Rösener

Head of Business Unit Outsourcing
finleap connect GmbH

ist Head of Business Unit Outsourcing bei dem Fintech-Unternehmen finleap connect GmbH in Hamburg. Zuvor war er bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Financial Services in Düsseldorf tätig, wo er Projekte im Auslagerungs- und im Projekt-Risikomanagement für die KPMG verantwortet. Olaf Rösener hat fast 20 Jahre Beratungserfahrungen bei Banken und Versicherungen. Sein Sourcing Fokus umfasst neben der Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen, die Etablierung von Strategien und Steuerungsinstrumenten, der Auf- und Ausbau von zentralem Auslagerungsmanagement, die Providerauswahl und die Service-Transition. Im Projektrisikomanagement verantwortete er über mehrere Jahre das FS Serviceportfolio der IBM Deutschland. Olaf Rösener führt Portfolioreviews durch, leitet Handlungs- und Optimierungspläne ab und begleitet deren Umsetzung.

Daniel Wagenknecht

Daniel Wagenknecht

Senior Manager
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

ist Senior Manager bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt/M. im Bereich Financial Services und betreut dort Banken und Versicherungen zu IT-Management-Themen. Fokussiert hat er sich auf das Thema Sourcing und führt seit mehr als neun Jahren Beratungsprojekte in der Financial Services Branche durch ~ insbesondere unterstützt er Mandanten bei der Entwicklung von Sourcing Strategien, Auswahl passender Dienstleister, Konzeptionierung und Aufbau des Sourcing Managements sowie bei der Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen (KWG, MaRisk).

Stephan Willers

Stephan Willers

Senior Manager Financial Services
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

ist Senior Manager im Bereich Consulting Financial Services bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hannover. In dieser Funktion unterstützt er Banken, Captives und Finanzdienstleister in der fachlichen Konzeption, Umsetzung und prüfungssicheren Abnahme von End-to-End Prozessen sowie internen Kontrollsystemen zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen. Daneben leitet er die Solution "Internal Audit related Assurance Services" und ist verantwortlich für die Durchführung von Revisionsprüfungen im Rahmen eines Co- und Outsourcings. Stephan Willers ist Teil des Kompetenzclusters "Processes, Controls & Compliance" der KPMG und gibt als Dozent interne Schulungsveranstaltungen. Bevor er zu KPMG kam, arbeitete er als Prüfungsleiter in der Internen Revision bei einem genossenschaftlichen Zentralinstitut in der Schweiz.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 16. - 17. Juli 2020 Frankfurt/M.
  • 22. - 23. September 2020 in Frankfurt/M.
  • 29. - 30. Oktober 2020 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse

Begeisterte Teilnehmerstimmen
  • Guter Überblick zu allen Facetten des Themas Outsourcing. Praxisnahe Beispiele.

    B. Kalani
    Erste Financial Services GmbH

  • Guter Mix zwischen Theorie und Praxis. Aktuelle Neuerungen wurden gut dargestellt.

    G. Ehinger
    SEB AG SEB Merchant Banking