Seminar

Lagebericht 2019

Diese Inhalte werden von Ihnen erwartet

Themen

Ihr (Konzern-)Lagebericht ist ein wert-, risiko- und zukunftsorientiertes Informationsinstrument

Erhalten Sie von unseren ausgewiesenen Experten einen umfassenden Einblick in die aktuellen gesetzlichen Anforderungen an den (Konzern-)Lagebericht. Lernen Sie anhand von Best Practice-Beispielen, diese Anforderungen erfolgreich umzusetzen. Informieren Sie sich über die wesentlichen Berichtsinhalte.

Aktuelle Berichtspraxis und Reporting Trends
  • Prüfung des Lageberichts 2019: Neue Anforderungen durch den IDW PS 350 n.F. und ihre Bedeutung für Ersteller
  • Nichtfinanzielle Erklärung: Mindestangaben nach DRS 20 und regulatorische Entwicklungen in der EU
  • Der neue Vergütungsbericht: Umsetzung der zweiten EU-Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II)
  • Integrierte Berichterstattung: Nationale und internationale Praxis im Vergleich
  • Financial Reporting goes digital: Digitalisierung und Automatisierung der Berichtsprozesse

Exklusive Praxisberichte
  • Die Finanzberichterstattung bei der Gerresheimer AG
  • Der Lagebericht bei der Heidelberger Druckmaschinen AG

Begeisterte Teilnehmerstimmen

„Jederzeit spannend und fordernd. Einfach spitze.”
D. Dosch, Degussa Bank AG

„Inhaltlich sehr fundiert. Sehr aktuell.Sehr anschaulich.”
E. Schindler, Flughafen München GmbH

„Ich kam mit nichts und ging mit dem Kopf voller Ideen.”
M. Weltzien, CONDIO GmbH

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Konzernrechnungswesen, Accounting, Finanzen, Controlling, Konzerncontrolling, Bilanzen, Finanzbuchhaltung, Reporting, Berichtswesen, Investor Relations und Unternehmenskommunikation. Weiterhin angesprochen sind kaufmännische Leiter, Mitglieder der Geschäftsführung und des Prüfungsausschusses sowie interessierte Unternehmensberater, Wirt­schaftsprüfer und Steuerberater.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 2. - 3. Dezember 2019 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse