• Home
  • Banken
  • Künstliche Intelligenz und Data Analytics in Banken
Seminar

Künstliche Intelligenz und Data Analytics in Banken

Konkrete Einsatzmöglichkeiten und erste Praxiserfahrungen

Themen

Kaum eine Branche ist aufgrund der enormen Datenmengen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und Data Analytics prädestinierter als die Finanzbranche. Dabei sind die Einsatzfelder der Technologien vielfältig – sowohl in den Bereichen Risikomanagement und Fraud Detection/Prevention, Compliance und Regulierung als auch im Kundenservice. KI-Technologien eröffnen zahlreiche Innovationsmöglichkeiten und Prozessverbesserungen. Finanzinstitute werden in die Lage versetzt, größere Datenmengen schneller zu analysieren und daraus wertvolle neue Erkenntnisse zu gewinnen und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Prozesse automatisieren - Datenpotenzial nutzen - Effizienz steigern
  • Künstliche Intelligenz und Data Analytics als Bestandteil der Digitalisierungsstrategie
  • Fallstricke in der Entwicklung und Operationalisierung von KI-Lösungen
  • Intelligentes Datenqualitätsmanagement als Voraussetzung für die Nutzung von Big Data
  • Anknüpfungspunkte zum neuen Geschäftsmodell der Bank als Plattform
  • Im Fokus der Aufsicht - aktuelle Entwicklungen zur Regulierung von Algorithmen

Exklusive Praxisberichte:
  • Kreditbetrugsprävention durch Data Analytics bei der Commerzbank
  • Aufbau eines Analytical Competence Center bei der Berliner Sparkasse
Wichtig für die Bereiche:
  • Strategieentwicklung
  • Digitale Transformation
  • Prozessmanagement
  • DatenmanagementIT-Management
Zielgruppe
Dieses Intensiv-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie spezialisierte Mitarbeiter der Bereiche Innovation, Data Analytics, Data Science, Prozessmanagement, IT, IT-Organisation, IT-Controlling, IT-Architektur, IT-Security, Risikomanagement, Operational Risk, Datenschutz, Controlling und Meldewesen aus Banken, Sparkassen und Genossenschaftsinstituten. Ebenso angesprochen sind deren Vorstände und Geschäftsführer sowie Verbandsvertreter.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 16. - 17. Mai 2019 in Frankfurt/M.
  • 3. - 4. Juli 2019 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse