Seminar

Kompaktkurs IT-Controlling

Für mehr Leistungstransparenz in der IT

Ihr Expertenteam

Frank Hemmers

Frank Hemmers

Leiter IT
HERMES ARZNEIMITTEL GmbH

ist Leiter IT bei der HERMES ARZNEIMITTEL GmbH. In seiner Tätigkeit ist er für die verschiedenen mittelständischen Unternehmen der Johannes-Burges-Unternehmensgruppe mit mehr als 900 Mitarbeitern an vier Standorten verantwortlich. Davor war er über sechs Jahre als CIO im Bereich eCommerce beschäftigt. Seine Karriere startete Frank Hemmers bei einer internationalen Unternehmensberatung, wo er mehr als acht Jahre als Chief Knowledge Officer und SAP-Projektleiter tätig war.

Nico Kroker

Nico Kroker

Geschäftsführender Gesellschafter
aretas GmbH

MBA, ist geschäftsführender Gesellschafter der aretas GmbH und verfügt über langjährige Erfahrung als Produktmanager, verantwortlicher Prozessmanager und Managementberater. Bis zur Gründung der aretas GmbH war er als Senior Management Consultant und Trainer zu den Fachthemen IT-Service Management und IT-Kennzahlen bei einem Frankfurter Beratungshaus aktiv. Seine Kernkompetenzen liegen in der Bildung und Verantwortung von Unternehmensstrukturen und Internen Kontrollsystemen (IKS), in der Implementierung von Kennzahlensystemen in IT-Organisationen sowie der Einrichtung von Kostenrechnungs-, Controlling- und Revisionsmechanismen.

Brigitte Riedl

Brigitte Riedl

Referatsleiterin
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

ist Referatsleiterin "Organisationsmanagement, E-Government, IT-Strategie" im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS). Neben den klassischen Themen des Organisationsreferats wie Verwaltungsreform, Optimierung von Geschäftsprozessen, Personalbedarfsberechnungen und Verwaltungscontrolling für den Geschäftsbereich des StMAS ist das Referat ebenso zuständig für alle Themen rund um E-Government und IKT-Planung und -Steuerung einschließlich IT-Sicherheit. Hauptaufgaben im IT-Bereich sind die Festlegungen des IT-Einsatzes, die Budgetplanung, das IT-Controlling, die Realisierung strategischer IT-Projekte sowie die Steuerung zentraler Dienstleister und der Aufbau eines ISMS. Anknüpfend an die Festlegung einer CIO-Organisation und der Verabschiedung einer Landesstrategie wurde im Freistaat Bayern ein Rahmenkonzept IT-Controlling als Grundlage für ein ineinandergreifendes, dynamisches IT-Controlling auf allen Ebenen geschaffen.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 20. - 21. Juli 2020 in München
  • 9. - 10. September 2020 in Düsseldorf
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse

Empfehlungen