Seminar

GoBD in der Neufassung 2019

Anforderungen an die elektronische Buchführung und Auswirkungen auf die digitale Betriebsprüfung

Ihr Expertenteam

Thorsten Brand

Thorsten Brand

Partner
Zöller & Partner GmbH

ist Senior-Berater bei der Zöller & Partner GmbH in Liederbach am Taunus. Er ist seit 1992 als produktneutraler Berater im Bereich Enterprise-Content-Management (ECM) tätig. Seine Schwerpunkte sind die Konzeption, Auswahl und Einführung von kundenspezifischen ECM-Lösungen, die organisatorische Einführungsbegleitung sowie rechtliche Fragen und Verfahrensdokumentationen. Er ist Mitglied des Arbeitskreises „ECM- Compliance” des BITKOM e.V. und im AWV Mitarbeiter der Arbeitsgruppe zur Erarbeitung regulatorischer Rahmenbedingungen zur elektronischen Archivierung. Thorsten Brand war langjähriger Vorsitzender im Competence Center „Steuern und Recht” und „Standards und Normen” im Branchenverband VOI e.V..

 

Jens Schäperclaus

Jens Schäperclaus

Steuerberater
Deloitte Consulting GmbH

ist bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln und Düsseldorf als Steuerberater im Bereich Tax Management Consulting tätig. Er leitet dort ein Expertenteam, dessen Tätigkeitsschwerpunkt in der Begleitung digitaler Betriebsprüfungen besteht. Zudem ist er in verschiedenen Arbeitsgruppen des XBRL Deutschland e.V. an der Fortentwicklung der Taxonomien beteiligt und beschäftigt sich mit den aktuellen Trends zur Digitalisierung der verschiedenen Besteuerungsverfahren.

Miriam Wied

Miriam Wied

Oberfinanzdirektion NRW Standort Münster

ist Sachbearbeiterin im Referat für die Amtsbetriebsprüfung und LSt-Außenprüfungsdienste bei der OFD Nordrhein-Westfalen. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen die Buchführungs- und Aufzeichnungsvorschriften der §§ 140 bis 148 und 158 AO. Seit 2016 hat sie in diversen Vortragsreihen zum Thema GoBD oder auch digitale Kassenführung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Steuerberaterkammern mitgewirkt. Seit 2018 ist sie u. a. Gastdozentin an der Bundesfinanzakademie in Brühl.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 18. August 2020 in Köln
  • 21. Oktober 2020 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse

Empfehlungen