Seminar

ESG-Risiken in Banken

Nachhaltigkeitsrisiken erkennen, bewerten und überwachen

Ihre Experten

Dr. Jean-Pierre Bußalb

Dr. Jean-Pierre Bußalb

Referatsleiter WA 25
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

ist seit 2002 Mitarbeiter der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) in Frankfurt/M. Er verfügt über eine breite

Erfahrung bei der Beaufsichtigung von Finanzdienstleistungsunternehmen,

Finanzprodukten und des Kapitalmarktes. Unter anderem beaufsichtigte er

Finanzdienstleistungsinstitute nach dem Wertpapierhandelsgesetz und dem

Kreditwesengesetz. Seit 2017 ist Dr. Frank Bußalb Leiter des Referats für Handelsaussetzung, Leerverkaufsüberwachung und Directors' Dealings (Eigengeschäfte von Führungskräften) und seit 2018 ständiges Mitglied im BaFin-internen Netzwerk Sustainable Finance.

 

Jan Köpper

Jan Köpper

Leiter Wirkungstransparenz
GLS Gemeinschaftsbank eG

leitet die Stabsstelle Wirkungstransparenz & Nachhaltigkeit in der GLS Bank eG. In dieser Funktion verantwortet er die Konzeption, Koordination und Umsetzung der gesellschaftlichen Wirkungsmessung, der Nachhaltigkeitsprüfung im Firmenkundengeschäft sowie die Integration von Nachhaltigkeitsprozessen in das interne Nachhaltigkeitsmanagement und die Gesamtbanksteuerung. Nach Stationen bei dem Unternehmensnetzwerk CSR Europe in Brüssel und der Nachhaltigkeitsratingagentur imug in Hannover ist Jan Köpper seit April 2018 in seiner jetzigen Stelle verortet.

Dr. Laura Mervelskemper

Dr. Laura Mervelskemper

Referentin Wirkungstransparenz
GLS Gemeinschaftsbank eG

ist Senior Referentin in der Abteilung Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit bei der GLS Bank in Bochum. Sie ist insbesondere verantwortlich für die Weiterentwicklung des internen Nachhaltigkeitsmanagements und beschäftigt sich in diesem Bereich u.a. mit der Messung und Steuerung der Klimawirkung des Anlage- und Finanzierungsportfolios. Vorher hat sie sich 8 Jahre aus wissenschaftlicher Perspektive mit der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Finanzwirtschaft auseinandergesetzt und in ihrer Promotion zum Zusammenhang zwischen nicht-finanziellen und finanziellen Faktoren geforscht. Daneben hat sie praktische Erfahrungen in der Nachhaltigkeitsberatung bei Ernst & Young sowie im Nachhaltigkeitsmanagement eines DAX-Konzerns gesammelt.

Frank Pierschel

Frank Pierschel

Chief Sustainable Finance Officer, studierter Volkswirt
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

studierter Volkswirt, leitet seit 2009 das internationale Bankenregulierungsreferat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn. 2018 wurde er vom Direktorium mit der thematischen und organisatorischen Aufstellung der BaFin zum Thema Nachhaltigkeitsrisiken beauftragt. Seit Mai 2019 ist er Chief Sustainable Finance Officer der BaFin.

Markus K. Quick

Markus K. Quick

Partner
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

ist Partner bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt/M. und seit über 20 Jahren als Unternehmensberater im Bereich Financial Services tätig. Er berät schwerpunktmäßig Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche in den Themenfeldern Risk, Governance und Compliance. Darüber hinaus ist er seit 10 Jahren als Chapter Director der Global Association of Risk Professionals (GARP) aktiv.

Michael Seibel

Michael Seibel

Stv. Bankdirektor
Helaba - Landesbank Hessen Thüringen Girozentrale

ist seit 2013 bei der Helaba in Frankfurt/M. im Bereich Vorstandsstab und Konzernstrategie beschäftigt. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Leiter des Vorstandssekretariats und als Koordinator von bereichsübergreifenden Projekten bringt er vielfältige Erfahrungen mit Entscheidungsprozessen auf Managementebene mit. Seit 2019 nimmt er die Funktion des Nachhaltigkeitsbeauftragten des Helaba-Konzerns wahr. Aufgrund der enorm zunehmenden gesamtgesellschaftlichen aber auch regulatorischen Bedeutung des Themas beschäftigt er sich intensiv mit dem Ausbau des konzernweiten Nachhaltigkeitsmanagements.

 

Julia Taeschner

Julia Taeschner

Director Investor Relations
Aareal Bank AG

ist seit 2015 bei der Aareal Bank in Wiesbaden für die gruppenweite Steuerung und strategische Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements, die Umsetzung und Überwachung der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Bank und Konzern sowie die Berichterstattung zuständig; zudem verantwortet sie ESG-Themen in der Investorenkommunikation. In ihrer zuvor fast 10-jährigen Tätigkeit als Head of Corporate Responsibility bei der Gruppe Deutsche Börse hat sie das Nachhaltigkeitsmanagement für den Börsenbetreiber auf- und ausgebaut.

Seit April 2010 ist Julia Taeschner Mitglied im Lenkungsausschuss von econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V. und seit Oktober 2018 Sprecherin des Vorstands des Vereins für Umweltmanagement & Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. - VfU.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 9. - 10. November 2020 Frankfurt/M.
  • 7. - 8. Dezember 2020 Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse