Seminar

Digitalisierung und Betriebsrat

Wichtige Rechtsfragen bei der digitalen Transformation

Ihr Expertenteam

Dr. Tobias Brors

Dr. Tobias Brors

Partner
Partner, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Pusch Wahlig Workplace Law

ist Partner im Bereich Arbeitsrecht der international ausgerichteten Kanzlei Pusch Wahlig Workplace Law in Düsseldorf. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Beratung internationaler, börsennotierter sowie mittelständischer Unternehmen. Darüber hinaus war er über lange Jahre freigestelltes Betriebsratsmitglied bei einem global operierenden Internet- und Telekommunikationsunternehmen, infolgedessen er auf einen umfassenden und reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis der betrieblichen Mitbestimmung zurückgreifen kann. Seine Dissertation verfasste Dr. Tobias Brors ebenfalls im Bereich der Arbeitnehmerbeteiligung im internationalen Kontext.

Clemens Meister

Clemens Meister

Vorsitzender Gesamtpersonalrat
L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg

ist Vorsitzender des Gesamtpersonalrats bei der L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg in Karlsruhe. Er ist seit 2000 in der Personalvertretung der L-Bank tätig und seit 2005 freigestellter Vorsitzender. Seine Aufgaben umfassen u.a. die Begleitung der Einführung von eigenentwickelten Software-Lösungen, Vorbereitung der Mitbestimmungstatbestände sowie die Entwicklung von Dienstvereinbarungen zu entsprechenden Themen. Insbesondere die Umsetzung der Software-Ergonomie in der öffentlich rechtlichen Bankenlandschaft ist eines seiner Anliegen.

Dr. Michael Johannes Pils

Dr. Michael Johannes Pils

Rechtsanwalt
TaylorWessing Deutschland Partnerschaftsgesellschaft mbB

Rechtsanwalt bei der TaylorWessing Deutschland Partnerschaftsgesellschaft mbB im Bereich Arbeitsrecht und Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, verfügt über mehrjährige Erfahrungen in der arbeitsrechtlichen Beratung (internationaler) mittelständischer und börsennotierter Unternehmen. Neben Unternehmenskäufen/Restrukturierungen und Post-Merger-Integrationen liegen seine Schwerpunkte insbesondere auf aktuellen Entwicklungen im Personalwesen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsrecht. Daneben ist er auf die Beratung zur betrieblichen Altersversorgung, zu Arbeitszeitmodellen und zum Gesundheitsschutz (etwa Gefährdungsbeurteilungen) spezialisiert. Dr. Michael Johannes Pils publiziert regelmäßig in internationalen und nationalen Fachzeitschriften.

Ulf Rentsch

Ulf Rentsch

Manager Labor Relations
Lufthansa Global Business Services GmbH

ist Manager Labor Relations bei der Lufthansa Global Business Services GmbH und war zuvor Teamleiter Personalmanagement Cockpit Crews und Referent Betriebsverfassung bei der Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt/M. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Verhandlung und der Abschluss von Betriebsvereinbarungen mit Betriebsräten zu IT-Systemen. Ulf Rentsch ist studierter Jurist mit dem Schwerpunkt Kollektives Arbeitsrecht, Wirtschaftsjurist und zugelassener Rechtsanwalt.

 

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 28. - 29. Januar 2020 in Frankfurt/M.
  • 17. - 18. Februar 2020 in München
  • 30. - 31. März 2020 in Köln
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse