Seminar

Digitales Reporting

intelligent - automatisiert - individuell

Ihr Expertenteam

Dr. Dominique Hoffmann

Dr. Dominique Hoffmann

Wirtschaftsprüfer, Leiter Digital Advisory
Warth & Klein Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

leitet den Bereich Digital Advisory bei Warth & Klein Grant Thornton. Er ist Wirtschaftsprüfer und berät namhafte mittelständische Unternehmen zur Automatisierung und Optimierung von Prozessen. Als Lehrbeauftragter der Universität Duisburg-Essen sowie der Hochschule Ruhr West hält er Vorträge zum Thema Digitalisierung im Rechnungswesen und Controlling. Weiterhin ist er Speaker auf diversen Messen und Autor zahlreicher Veröffentlichungen mit Bezug zur Digitalisierung.

Jens Kimmel

Jens Kimmel

Director Corporate Management Reporting
Carl Zeiss AG

ist Director Corporate Management Reporting bei ZEISS. Er ist zuständig für das ZEISS Management Information System sowie die Management Reportingprozesse in Monatsabschluss und Planung. Er leitete bei ZEISS im Finanzbereich ein weltweites Digitalisierungsprojekt, in dem für 140 Gesellschaften ein neues, weltweit einheitliches und größtenteils automatisiertes System für Datenmeldung, Konsolidierung, Datenverarbeitung und Self-service Management Reporting eingeführt wurde. Davor war er über 13 Jahre bei IBM Deutschland in unterschiedlichen Accounting-, Konsolidierungs- und Controllingfunktionen tätig.

Claudia Maron

Claudia Maron

Leiterin Governance
DATEV eG

leitet bei der DATEV eG die Abteilung Governance. Dazu gehören das Unternehmensreporting, die digitale Ökonomie, das strategische Controlling und das Risikomanagement. Nachhaltige Unternehmenssteuerung sowie betriebswirtschaftliche Beratung vervollständigen das Aufgabenprofil. Zuvor war sie in verschiedenen Führungsfunktionen im Controlling und Rechnungswesen tätig. Sie leitete die Betriebswirtschaft, die Unternehmensplanung, das Beteiligungscontrolling sowie die Rechnungsschreibung. Claudia Maron ist Delegierte der Region Süd des Internationalen Controller-Vereins (ICV) und engagiert sich in Fachkreisen (ICV/Risk Management Association, RMA), u. a. Controlling und Risikomanagement, BI/Big Data und Controlling. Seminar- und Konferenzvorträge sowie Publikationen in Fachzeitschriften runden ihr Profil ab. Seit 2016 lehrt sie Internationales Controlling an der International Business School (IBS) in Nürnberg.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 12. - 13. August 2019 in Frankfurt/M.
  • 24. - 25. Oktober 2019 in Köln
  • 11. - 12. November 2019 in München
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse