Seminar

Cloud für Banken

innovativ - agil - prüfungssicher

Ihre Experten

Marc Barte

Marc Barte

Head of Internal Audit
Deutsche Börse AG

leitet die Innenrevision der Deutsche Börse AG in Frankfurt/M. Er koordiniert seit 2017 Prüfungen der Gruppe Deutsche Börse zusammen mit anderen europäischen Banken und Versicherungen im Rahmen der Collaborative Cloud Audit Group bei Cloud Service Anbietern.

Dr. Christopher Stolz

Dr. Christopher Stolz

Prüfer
Deutsche Bundesbank

ist in der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Frankfurt/M. im Bereich "Bankgeschäftliche Prüfungen" tätig. Seit 2015 wird er als IT-Prüfer im nationalen und internationalen Kontext eingesetzt und war dabei sowohl als Prüfer als auch als Prüfungsleiter im Einsatz.

Daniel Wagenknecht

Daniel Wagenknecht

Senior Manager
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

ist Senior Manager bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt/M. im Bereich Financial Services und betreut dort Banken und Versicherungen zu IT-Management-Themen. Fokussiert hat er sich auf das Thema Sourcing und führt seit mehr als neun Jahren Beratungsprojekte in der Financial Services Branche durch - insbesondere unterstützt er Mandanten bei der Entwicklung von Sourcing Strategien, Auswahl passender Dienstleister, Konzeptionierung und Aufbau des Sourcing Managements sowie bei der Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen (KWG, MaRisk).

Christian Weltermann

Christian Weltermann

Chapter Lead BRM & Consulting
Commerzbank AG

unterstützt als Chapter Lead BRM & Consulting in der Technology Foundation Cloud die Commerzbank AG in Frankfurt/M. von Beginn an auf ihrem Weg in die Cloud. Schwerpunktmäßig begleitet er Projektteams bei Verhandlungen mit Cloud Service Providern und organisatorische und prozessuale Veränderungsprozesse, die durch den Einsatz von Cloud Technologien im Bankenumfeld erforderlich werden. Zusätzlich engagiert er sich in nationalen und europäischen Arbeitsgruppen für den Einsatz von Cloud Services im streng regulierten Umfeld der Finanzindustrie.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 19. - 20. Oktober 2020 in Frankfurt/M.
  • 25. - 26. November 2020 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse