Seminar

Betriebliches Notfall- und Krisenmanagement

Richtig handeln, wenn's brennt

Themen

Ihr Leitfaden für den Krisenfall

Im Zeitalter der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung werden Unternehmen zunehmend mit neuen Herausforderungen und auch Bedrohungen konfrontiert.

Egal ob Datenmissbrauch, Lebensmittelskandal, Umweltkatastrophe oder Pandemie, Lieferantenausfall oder Liquiditätsengpass: Die Hintergründe von Krisen sind intern oder extern, wirtschaftlich oder politisch begründet - doch in ihren Auswirkungen stets fatal für die betroffenen Unternehmen.

In Krisensituationen müssen Sie in einem engen Zeitfenster die Handlungsfähigkeit Ihres Unternehmens garantieren und eine Eskalation vermeiden. Wir geben Ihnen das Rüstzeug für diese verantwortungsvolle Aufgabe!

Vorbereitung für den Ernstfall:
  • Aufbau und Struktur einer qualifizierten Notfallorganisation
  • Der Notfallplan als ganzheitliches Instrument des Notfall- und Krisenmanagement
In der Krise handlungsfähig bleiben:
  • Der wirksame Krisenstab
  • Entscheidungen unter Druck treffen
  • Wirksame Kommunikationsstrategien für den Krisenfall
Desaster-Recovery:
  • Strategien zur Rückkehr zum Normalbetrieb
Von der Reaktion zur Prävention:
  • Wie Sie Krisensituationen nachhaltig vermeiden können

Ihr Nutzen:
  • Aktuelles Fachwissen wird Ihnen anhand von Praxisbeispielen vermittelt
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch fördern einen optimalen Lerneffekt und Praxistransfer
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Risikomanagement, Unternehmensplanung, Unternehmenssicherheit, Notfall- und Business Continuity Management, Technische Sicherheit, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Gefahrengutabwicklung, Produktion, Health, Safety and Environment sowie Qualitätsmanagement, Interne Revision, Compliance und Recht. Des Weiteren eingeladen sind Vertreter aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Angesprochen sind außerdem Geschäftsführer, Vorstände, Wirtschaftsprüfer sowie interessierte Beratungsunternehmen.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 24. - 25. Juli 2019 in München
  • 17. - 18. September 2019 in Köln
  • 9. - 10. Oktober 2019 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse

Teilnehmerstimmen aus dem Bereich Notfallmanagement und Krisenkommunikation
  • Spannend, praxisorientiert, dennoch theoretisch sehr gut aufbereitet.

    Dr. J. Wetterau
    Heraeus Holding GmbH

  • Gute Mischung aus Theorie und Praxis.

    S. Simon
    R+V Versicherung AG