Seminar

Agenturverträge und -vergütung

praxisnah - sofort umsetzbar - effizient

Themen

Das Fundament Ihrer Zusammenarbeit mit Agenturen

Kennen Sie das? Sie planen eine Werbekampagne mit externen Partnern für Ihr Unternehmen, haben dazu zahlreiche Ideen und Vorstellungen. Was Ihnen jetzt noch fehlt, ist die richtige Einschätzung der Kosten.
Wie gehen Sie am besten vor? Worauf müssen Sie beim Agenturvertrag achten? Welche Kosten sind angemessen für die erbrachte Leistung? Und wie vermeiden Sie Konflikte?

In diesem zweitägigen Seminar bringen Sie Licht in den Dschungel der Agenturverträge und -vergütungen. Verschaffen Sie sich Klarheit über Urheber- und Nutzungsrechte sowie über das Preis-Leistungs-Verhältnis von Agenturleistungen.

Ihr Leitfaden für erfolgreiche Agenturverhandlungen
  • Der Agenturvertrag: Worauf müssen Sie achten?
  • Urheber- und Nutzungsrechte: Wem gehört am Ende was?
  • Wettbewerbsrechtliche und markenrechtliche Prüfung: Wie vermeiden Sie Konflikte?
  • Ausschreibungen: Agenturauswahl per Pitch oder Auktion
  • Agenturkalkulationen und ihre Einflussfaktoren: So finden Sie das passende Vergütungsmodell
  • Das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis: So steuern Sie die Kostentreiber
  • Agenturbündelung und einheitliche Auftragsvergabe: So nutzen Sie Synergie-Effekte erfolgreich
  • Umgang mit Interessenskonflikten: Strategien für Konfliktfälle zwischen Agenturen und Auftraggebern
  • Erfolgsabhängige Vergütungsmodelle und Abrechnung für Einzelleistungen: Was funktioniert wie?

Besonderes Plus:
  • Aktuelle Kostensätze von Werbe-, PR- und Event-Agenturen
  • Tipps für Zielvorgaben, Budgetverhandlungen und Kostensteuerung
  • Exklusiver Praxisbericht der Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG und Rechtsbeitrag der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Leiter, leitende und spezialisierte Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Einkauf, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Event- und Produktmanagement, die mit dem Einkauf von Agenturleistungen betraut sind. Ebenso angesprochen sind Brand Manager und Einkäufer von Dienstleistungen, die Vertragsverhandlungen mit Kommunikationsagenturen führen.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 25. - 26. Februar 2019 in Berlin
  • 20. - 21. März 2019 in München
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse