FAQ für Webinar-Teilnehmer

Alles, was Sie über Ihre Webinar-Teilnahme wissen sollten

Was genau ist eigentlich ein Webinar? Was bringt es Ihnen? Und wie können Sie daran teilnehmen?

Wir haben für Sie die wichtigsten und häufig gestellten Fragen unserer Kunden zusammengefasst und geben Ihnen auf dieser Seite die passenden Antworten – damit Ihrer Webinar-Teilnahme bei Management Circle nichts mehr im Wege steht.

Technische Hinweise für Webinar-Teilnehmer

Was ist ein Webinar und wie kann ich daran teilnehmen?

Webinare sind kurze und kompakte Online-Seminare, die live über das Internet übertragen und professionell moderiert werden. Teilnehmen kann jeder, der sich für ein Webinar über unsere Website registriert. Dazu brauchen Sie sich einfach nur mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse anmelden. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und weiteren Informationen zur erfolgreichen Teilnahme am Webinar.

Hier finden Sie unsere aktuellen Webinar-Termine.

Sie haben viele Optionen, um an unseren Webinaren teilzunehmen.

Grundsätzlich benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser. Den Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher, Kopfhörer oder alternativ auch über das Telefon.

Verschiedene Betriebssysteme unterstützen unser Webinar-Tool GoToWebinar, unter anderem Windows 7 bis 10 oder Mac OS X 10.9 (Mavericks) bis 10.13 (High Sierra). Sie können den Link zum Webinar-Raum über unterschiedliche aktuelle Webbrowser aufrufen, wie Internet Explorer (ab Version 11), Microsoft Edge, Google Chrome oder Apple Safari.

Die Kompatibilität Ihres Systems können Sie hier automatisch überprüfen.

Für die Webinar-Teilnahme wird der GoToWebinar-Launcher benötigt, der sich automatisch installiert, wenn Sie am Webinar teilnehmen möchten. Falls der automatische Download nicht startet oder dieser auf Ihrem Computer durch unternehmensinterne Bestimmungen nicht ausgeführt werden kann, finden Sie oder Ihr Systemadministrator hier weitere Informationen.

Für mobile Endgeräte empfehlen wir den Zugang über die GoToWebinar-App – Informationen dazu erhalten Sie weiter unten bei „Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?“

Nein, Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Als Teilnehmer sind Sie während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet. Ihre Fragen an den Referenten können Sie bequem über den Chat stellen.

Ja, das ist sowohl mit einem iPhone oder iPad möglich als auch mit Android-Geräten. Hierzu benötigen Sie lediglich die GoToWebinar Mobile-App:

Download für iPhone-/iPad-Nutzer

Download für Android-Nutzer

Nehmen Sie dazu an dieser Sitzung teil. Sie werden automatisch zugelassen. Wenn „Auf Organisator warten“ erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung und der Test war erfolgreich. Jetzt steht einer erfolgreichen Webinar-Teilnahme nichts mehr im Weg!

Falls der Testzugang nicht erfolgreich war, prüfen Sie, ob Ihr System die technischen Voraussetzungen erfüllt. Weiterführende Informationen finden Sie oder Ihr Systemadministrator auf den Supportseiten unseres Webinar-Tools GoToWebinar.

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen rund um Ihre Webinar-Teilnahme

Kyra Volmich
Sales Coordinator

E-Mail:        kyra.volmich@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-639

Kyra Volmich steht Ihnen bei Fragen zu Ihrer Webinar-Teilnahme oder rund um die Planung eines eigenen Webinars gerne zur Verfügung.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2020