Von der Idee zur Umsetzung: Das Erfolgsgeheimnis digitaler Champions

Teilen Sie diese Seite
Kostenloser Download

Leadership Report 2023

Kostenloser Download

Weiterbildungsprogramm für Führung & Management

Kostenloser Download

Das große 1x1 der Künstlichen Intelligenz

Updates via Newsletter

Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Alltag!

03. April 2018
Digitalisierung
0 Kommentare

Produkte und Services müssen im Zeitalter der Digitalisierung anders erdacht, entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Unternehmen sind sich zwar bewusst, wie das Produkt am Ende auszusehen hat – der Weg dorthin ist jedoch oftmals steinig. Geschwindigkeit fehlt, Qualität geht verloren.

Marcus Worbs von diconium, Deutschlands größtem inhabergeführten Digital Business und Technologieunternehmen, zeigt in diesem Gastbeitrag, was digitale Champions von anderen Unternehmen unterscheidet und wie Sie die aktuellen Herausforderungen in Sachen Digitalisierung erfolgreich meistern.

Geschwindigkeit als Schlüssel zum Erfolg

Digitale Champions hingegen generieren nicht nur innovative Ideen, sie sind auch in der Lage, diese umzusetzen. Sie alle stellen ihren Kunden von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt konsequent in den Mittelpunkt. Geschwindigkeit zu generieren, ohne dabei an Fokus und Qualität zu verlieren, ist der Schlüssel zum Erfolg. 

Herausforderungen, die es zu meistern gilt

Eine digitale Roadmap besitzen mittlerweile die meisten Unternehmen. Aber was nutzt die beste Straßenkarte, wenn ich keinen fahrbaren Untersatz habe? Unternehmen sind sich über Zielsetzungen, Ressourcen und internes Know-how bewusst, vielen Unternehmen fehlt einfach das Wissen und die Erfahrung, um digitale Initiativen effizient umzusetzen. Sie müssen Antworten finden auf konkrete Fragen wie: 

Wie interagieren interdisziplinäre Teams? 

Wie sehen Design Thinking und Scrum in der Praxis aus? 

Wie schafft man es, für den Kunden mehrwertschaffende Innovationen umzusetzen und konstant das Feedback der Kunden strukturiert aufzunehmen? 

Wie lässt man am effizientesten Messzahlen, Daten und Fakten in agilen Produktteams einfließen, um genau zu wissen, was verändert werden muss, um die maximale Kundenzufriedenheit und Stickyness zu erzeugen?  

Wie steuert man ein agiles Team? Steuert man es überhaupt? Und wenn nicht, wie stellt man eine hohe Ergebnisqualität sicher?  

Das diconium Fast Track Delivery Modell

Diese und weitere Herausforderungen können über das Fast Track Delivery Modell von diconium gemeistert werden. Das Modell besteht aus sieben Handlungsfeldern: Integrierte Innovation, Sourcing, Digitale Zusammenarbeitsmodelle, Prozess- und Methodenkompetenz, Kundenzentrierung, Operative Exzellenz und Digitale Organisation. Zielsetzung ist die schnelle, kundenzentrierte Umsetzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Baustein Integrierte Innovation wird beispielsweise hinterfragt, ob die Organisation in der Lage ist, Innovationen in verschiedensten Bereichen zu erkennen, zu fördern und zu skalieren. Im Fokus der Kundenzentrierung steht die Zielsetzung, mittels datengetriebener Entscheidungsprozesse den Endkunden in jeden Schritt der Wertschöpfung einzubinden. Innerhalb dieser Handlungsfelder gibt es unterschiedliche Herausforderungen. Die dahinterliegenden Ziele sind jedoch identisch: Eine schnelle Umsetzung mit konsequentem Kundenfokus. 

Whitepaper-Empfehlung: Digital Execution als Service

Da die Steuerung dieser Punkte schwierig ist, Erfahrung bedarf und nur gelingt, wenn man die richtigen Menschen miteinander verbindet, lohnt es sich, bei der Umsetzung der digitalen Roadmap auf Unterstützung zu setzen. 

Wie Sie digitale Initiativen mit dem Fast Track Delivery Modell erfolgreich ins Leben rufen, verrät diconium in einem neuen Whitepaper zum Download. 

Unternehmensprofil

diconium, Deutschlands größtes inhabergeführtes Digital Business und Technologieunternehmen, hilft bei der Umsetzung dieser digitalen Initiativen. Der Hauptvorteil liegt auf der Hand: Schnell erzielte Ergebnisse senken Kosten, steigern die Kundenzufriedenheit und generieren neue Kunden. Nebenbei erhalten Unternehmen die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu testen und zu lernen, wie man die digitale Umsetzung bestmöglich skaliert. Nur durch das Zusammenspiel aller Handlungsfelder kann eine erfolgreiche Umsetzung gelingen. Es gilt, neue Arbeitsweisen und Methoden zu nutzen, um integrierte Innovationen für die Umsetzung einer kundenzentrischen Strategie zu ermöglichen. Dazu braucht es die richtigen Menschen, mit den richtigen Skills und einem gemeinsamen Zielbild. 

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024