Vom Silicon Valley lernen – Experten-Interview zur Production Systems 2023 (Video)

Teilen Sie diese Seite
Kostenloser Download

Weiterbildungsprogramm für Führung & Management

Kostenloser Download

Lean-Lexikon – Ihr Nachschlagewerk für den Arbeitsalltag

Updates via Newsletter

Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Alltag!

25. April 2023
Martina Eckermann
Produktion
0 Kommentare

Das Silicon Valley gilt als Innovationsfabrik schlechthin. Aber woran arbeitet die US-amerikanische Ideenschmiede? Und wie geht sie mit Fehlern oder gar Scheitern im Alltag um? In einem entspannten Video-Talk mit Ralph Winkler von LEAN PARTNERS erzählt SafeRoom Technologies Gründer Roman Weishäupl, welche Geheimnisse das Silicon Valley birgt und welche Tipps er für Gründer und kreative Köpfe hat.

Experte Roman Weishäupl

Roman Weishäupl

Founder | SafeRoom Technologies Inc.

Zum Profil

Silicon Valley gilt als Heimat innovativer Startups

Roman Weishäupl lebt seit über zehn Jahren im Silicon Valley, hat zwei Unternehmen mitgegründet und ist das Gesicht von SafeRoom Technologies. Als kreativer Kopf und mit Hauptaugenmerk auf innovativem Produktmanagement weiß der Gründer genau, welche Möglichkeiten das Silicon Valley jungen Entwicklern bietet. Seine Mission ist es deshalb, den innovativen Spirit von San Francisco nach Deutschland zu bringen. So auch über seinen Vortrag bei unserer Leitveranstaltung für Produktion und Lean Management, der Production Systems 2023 in Stuttgart.

Startup SafeRoom Technologies will C-Level-Arbeit erleichtern

In seiner Arbeit als Berater von C-Level-Managern aus allen Arten von Organisationen konnte Roman Weishäupl schnell ein Problem aufdecken: Das C-Level muss tagtäglich untereinander und mit anderen Bereichen, Partnern und Kunden kommunizieren, dabei aber auch häufig vertrauliche Informationen besprechen und weitergeben. Diesen Anforderungen werden bekannte Management-Tools wie Kanban-Boards in der Produktion jedoch gar nicht gerecht. SafeRoom Technologies hat deshalb in der Ideenschmiede Silicon Valley eine Alternative für die C-Level-Kommunikation entwickelt, einen sicheren Messenger für Unternehmen und insbesondere Executives. Roman Weishäupl bezeichnet die Startup-Idee gerne auch als das WhatsApp, Slack oder Microsoft Teams für das gehobene Management, das die Arbeit des C-Levels so sicher und einfach wie möglich machen soll. Roman Weishäupl weiß aber auch, dass solche Ideen nicht von ungefähr kommen.

Innovation à la Silicon Valley verlangt eine große Portion Mut

Als mehrfacher Gründer gibt Roman Weishäupl heute gerne zu, was er mit seinem heutigen Wissen früher hätte anders machen sollen. Und dieses Wissen will der Experte weitergeben. Im Video-Interview mit Ralph Winkler rät er jungen Entwicklern und kreativen Köpfen deshalb:

Das nötige Know-how zu erarbeiten, gerade was technische Hintergründe angeht, um unabhängig sein und frei entwickeln zu können

Die eigene Resilienz zu stärken, damit sie Stress bewältigen und in schwierigen Situationen auch durchhalten können

Die richtige Portion Mut mitzubringen, um immer wieder auf andere Experten zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen

Man muss den Mut haben, auf Menschen zuzugehen und Gespräche zu führen.


Roman Weishäupl, Founder von SafeRoom Technologies Inc.

Fehler gehören dazu, erst recht im Silicon Valley

Eines muss man dazu aber wissen, mahnt Roman Weishäupl: Fehler machen bedeutet nicht, zu scheitern. Denn Scheitern ist etwas Endgültiges und heißt, aufzugeben. Fehler hingegen macht jeder immer wieder im Business und auch im Privatleben. Der Experte erzählt im Video-Interview, dass er selbst erst kürzlich den Fehler gemacht hat, zu viel Vertrauen in den einen Investor zu setzen, anstatt sich nach Alternativen umzuschauen. Heute weiß er es besser, es geht darum, aus solchen Situationen Learnings zu generieren und darauf aufzubauen, um voranzukommen.

Gerade diese Erkenntnis, dass Fehler erlaubt und in der Unternehmenskultur positiv gelebt werden müssen, will der erfahrene Gründer an andere weitergeben und wird deshalb in seinem Vortrag auf der Production Systems 2023 am 23. und 24. Mai genauer darauf eingehen und Tipps für den Alltag geben. Frei nach dem Motto: Vom „Weiter so!“ lösen und stattdessen mehr machen, verändern und angehen. Freuen Sie sich auf diesen Vortrag!

Ich will die Teilnehmer nicht nur inspirieren, sondern zum Umsetzen des Gelernten bewegen.


Roman Weishäupl, Founder von SafeRoom Technologies Inc

Schauen Sie am besten gleich mal in das Video-Interview mit Roman Weishäupl:

Kostenloser Download

Production Systems – Behind the Scenes

Erhalten Sie exklusive Einblicke hinter die Kulissen der beliebten Management Circle Jahrestagung für Produktion & Lean Management. Freuen Sie sich auf spannende Fakten, machen Sie sich mit den Formaten vertraut und wappnen Sie sich für zukünftige Herausforderungen.

Autorin Martina Eckermann von Management Circle
Über die Autorin

Martina Eckermann

Als Teamleiterin des Online-Marketings und Blog-Autorin der ersten Stunde bietet Martina Eckermann kreativen Content in Form von Whitepapern und Analysen an. Mit über 12 Jahren Berufserfahrung bringt sie viel Know-how in Content Marketing und Webanalyse mit.

Zum Profil
Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024