Atem beruhigen und Stimme entspannen – das ist Ihr Aufwärmtraining für Auftritte!

15. January 2018
Soft Skills
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Ihr Auftritt rückt näher, der Atem wird unruhig, die Stimme zittert. Das muss nicht sein! Lassen Sie sich vor einer Präsentation oder einem wichtigen Vortrag zukünftig nicht mehr aus der Ruhe bringen. Mit einfachen Übungen können Sie Ihren Atem beruhigen, Ihre Stimme entspannen und damit einen sicheren und souveränen Auftritt hinlegen. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag Ihr neues Aufwärmtraining, bestehend aus sieben einfach Übungen, genauer vor!

Atem beruhigen – so entspannen Sie sich vor dem Auftritt

Je ruhiger der Atem, desto entspannter die Stimme. Das ruhige Atmen ist eine wichtige Grundlage dafür, dass Sie sicher sprechen. Atmen Sie unkontrolliert oder hektisch, wirkt sich das auf Ihre Stimme aus. Sie sprechen also plötzlich zu hoch, Ihnen stockt der Atem oder die Stimme hüpft beim Sprechen. Die Folge: Sie strahlen Unsicherheit statt Souveränität aus.

Abgesehen davon entspannt ein ruhiger Atem auch den Rest Ihres Körpers und damit Ihre Haltung. Das wiederum führt dazu, dass Sie sich auch wohler und sicherer fühlen werden. Mit den richtigen Atemübungen können Sie Ihren Atem beruhigen und Ihre Stimme entspannen. Die Übungen sorgen außerdem dafür, dass Ihr Gehirn mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird und Sie sich besser konzentrieren können.

Stimme entspannen – so bringen Sie Ihre Stimmbänder auf Hochtouren

Wussten Sie, dass Sie während Sie sprechen, Sport treiben? Sie trainieren in diesem Augenblick Ihre Stimmbänder. Je nachdem, wie viel Sie am Tag sprechen, können das bei Personen, die viele Vorträge und Präsentationen halten oder sich durch diverse Meetings kämpfen müssen, schnell mal mehrere Kilometer Bewegung für die Stimmbänder bedeuten.

Und genau wie für die Beine vor dem Laufen gilt auch für die Stimme vor dem Sprechen die goldene Regel, die wir alle noch aus dem Sportunterricht kennen: Aufwärmen nicht vergessen! Nur wenn Ihre Stimmbänder vorbereitet sind, können Sie stimmig auftreten.

Unaufgewärmt kann Ihre Stimme genau wie beim unkontrollierten Atmen zu hoch oder zu trocken sein, sodass Sie sich eventuell räuspern müssen. Die Folge ist auch hier Unsicherheit – die jedoch nicht zu dem passt, was Sie mühsam vorbereitet haben und sagen möchten.

Mit unseren praktischen Übungen können Sie das vermeiden, und nicht nur Ihren Atem beruhigen, sondern auch Ihre Stimme entspannen – die optimale Vorbereitung auf Ihren Auftritt.

7 Übungen, mit denen Sie Ihren Atem beruhigen und die Stimme entspannen

 

1. Bewusstes Atmen

Richten Sie sich gerade auf, ganz egal ob Sie sitzen oder stehen. Ihr Bauch muss Platz haben. Atmen Sie dann tief in den Bauch ein, halten Sie die Luft kurz an und atmen Sie gleichmäßig aus. Jetzt machen Sie wieder eine kurze Pause und atmen anschließend noch einmal ein. Achten Sie darauf, dass diese vier Atmungsphasen alle gleich lang sind: Einatmen, Pause, Ausatmen, Pause. Dieses bewusste Atmen lässt nicht nur Ihre Stimme entspannen, sondern auch Gesicht und Körper. Gleichzeitig versorgen Sie Ihr Gehirn mit ausreichend Sauerstoff, was wiederum die Konzentrationsfähigkeit steigert.

 

2. Gezieltes Zwerchfell-Training

Versuchen Sie während Sie gleichmäßig atmen, den Mund zu öffnen und beim Ein- und Ausatmen einen Laut von sich zu geben, zum Beispiel ein „Sch“ oder ein Pfeifen wie „Fffff“. Im nächsten Schritt geben Sie diesen Laut beim Ein- und Ausatmen mehrmals hintereinander ab: „Sch-Sch-Sch-Sch-Sch“. So trainieren Sie Ihr Zwerchfell. Es wird elastischer und Ihre Stimme dadurch sicherer.

Sie wollen es noch einfacher? Dann lachen Sie doch einfach mal so richtig herzhaft und laut – und das für mehrere Sekunden. Denn das ist die beste Übung, um das Zwerchfell zu trainieren.

 

3. Richtiges Artikulieren

Tun Sie jetzt so, als würden Sie kauen – und zwar ausgiebig und lang. Stellen Sie sich am besten eine Lieblingsspeise dazu vor und überlegen Sie, wie Sie diese kauen würden. Öffnen Sie dabei ruhig den Mund, um noch intensiver zubeißen zu können. Diese Übung lockert ganz gezielt Ihre Kiefermuskulatur.

 

4. Lockere Lippen

Denken Sie einmal daran, was Pferde sehr oft machen: Sie schnauben. Legen Sie Ihre Lippen locker aufeinander und schnauben Sie beim Ausatmen, sodass Ihre Lippen flattern oder sogar leicht anfangen zu vibrieren. Lockere Lippen sorgen dafür, dass Sie sich später besser artikulieren können und selbst schwierige Wörter klar aussprechen.

 

5. Feines Zungenspitzengefühl

Bestimmt fallen Ihnen aus Ihrer Kindheit noch ganz viele Zungenbrecher ein. Sie sind die perfekte Übung vor Ihrem Auftritt! Sagen Sie einfach einen Zungenbrecher mehrmals hintereinander auf, wie zum Beispiel:

Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.

Zwischen zweiundzwanzig schwankenden Zwetschgenzweigen zittern zweiundzwanzig zwitschernde Schwalben.

Hundert hurtige Hunde hetzen hinter hundert hurtigen Hasen her. Hinter hundert hurtigen Hasen hetzen hundert hurtige Hunde her.

So lockern Sie Ihre Zungenmuskeln und Ihren Mund. Auch das hilft dabei, dass sich Ihre Stimme entspannen kann, Sie später besser artikulieren und auf eine klare Aussprache achten.

 

6. Herzhaftes Gähnen

Lehnen Sie sich vor dem Auftritt auf Ihrem Stuhl zurück und gähnen Sie so richtig herzhaft. Und das am besten gleich mehrere Male hintereinander. Das Gähnen entspannt nicht nur Ihre Gesichtsmuskulatur, sondern dehnt den Rachenraum. Dadurch vergrößert sich der Raum über dem Kehlkopf, der für die Völle Ihrer Stimme verantwortlich ist.

 

7. Schwingende Stimmbänder

Sicher kennen Sie das: Sie wachen morgens auf und haben eine ganz raue und unsichere Stimme. Ihre Stimmbänder schlafen noch. Es wird Zeit sie aufzuwärmen! Summen Sie dazu erst mit geschlossenem Mund eine Melodie Ihrer Wahl. Wiederholen Sie die Übung dann auch mit offenem Mund.

So bringen Sie Ihre Stimmbänder so richtig in Schwingung!

Fangen Sie jetzt an!

Sie sehen, eigentlich ist es ganz leicht. Nehmen Sie sich einfach vor, zukünftig vor jedem Auftritt ein kleines Aufwärmtraining zu absolvieren, um die nötige Sicherheit und Souveränität ausstrahlen zu können. Indem Sie Ihren Atem beruhigen und die Stimme entspannen, haben Sie schon die halbe Miete für einen erfolgreichen Auftritt hinter sich.

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