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Ein Rennauto muss schnell, dynamisch, stabil und sicher sein. Die Entwicklung nimmt daher meist mehr Zeit in Anspruch als die schlussendliche Nutzungsdauer. Hier muss jedes Detail aufeinander abgestimmt sein. Und wenn am Ende alles stimmig ist, sollte das Rennauto als Sieger ins Ziel fahren. Aber wie verkaufen Sie Ihr Rennauto als das beste Auto seiner Klasse? Mit erfolgreichem Produktmarketing! Produktmanagement-Experte Marc A. Zenses verrät mehr darüber!
Um ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen, müssen bereits im Vorfeld gewisse Meilensteine abgesteckt werden. Der Schritt zu einem erfolgreichen Rennwagen beginnt somit bei der Entwicklung. Die Ziele werden in jedem Schritt klar definiert – das Auto muss besser und schneller sein als das der Konkurrenz, damit sich die Käufer für diesen Wagen entscheiden. Eine USP (Unique Selling Proposition – also ein einzigartiges Verkaufsargument) wird erarbeitet, welche bei der späteren Vermarktung von hoher Bedeutung sein wird.
Halten Sie sich das fertige Produkt vor Augen. Bevor es zum fertigen Produkt wurde, sind natürlich auch hier im Vorfeld Überlegungen angestellt worden. Die Zielgruppe wurde definiert, der Markt und dessen Nischen untersucht und entsprechende Kostenpläne erstellt. Dieser Ansatz spiegelt sich auch im Produktmarketing wider.
Stellen Sie die USP (Unique Selling Proposition) heraus.
Was macht das Produkt einzigartig? Welche Extras werden geboten?
Stellen Sie das Preis-Leistungsverhältnis heraus. Welcher Preis kann angeboten werden, um wettbewerbsfähig zu sein und dennoch eine hohe Gewinnspanne zu erzielen?
Stellen Sie die Qualität heraus. Welcher Qualitätsanspruch ist von dem Produkt zu erwarten?
In welche Marktnische lässt sich das Produkt einordnen?
Wie wird die Zielgruppe angesprochen?
Welches Produktmarketing lässt sich daraus ableiten?
Welches Budget und welche Medien stehen zur Verfügung, um das Produkt publik zu machen?
Darf davon abgewichen werden?
Wie kann das Produktmarketing ablaufen? Spielen Sie verschiedene Szenarien durch, kalkulieren Sie mit unterschiedlichen Ausgaben und leiten Sie die erhofften quantitativen Umsätze ab.
Ist das Marketing zielgruppenorientiert ausgerichtet? Ist das Produkt auf dem richtigen Markt platziert worden?
Liegen Stolperfallen auf dem Weg, die weggeschafft werden müssen?
Wenn ein Road Block gesichtet wird, wie wird dieser umfahren?
Gibt es einen Plan B, falls der gewünschte Erfolg oder Absatz ausbleibt?
Welche Vorteile oder Chancen hat das Produktmarketing im Hinblick auf die Marktdurchdringung? Wird das Produkt von den Konsumenten bereits sehnsüchtig erwartet? Ist es erklärungsbedürftig?
Ist die Konkurrenz auf den Versen oder gar schon voraus?
Welche Umsatzziele gibt es, gemessen an einem zeitlichen Rahmen?
Welche Marktanteile werden angestrebt?
Taktische Planung des Produktmarketings wird durchgeführt: Einführung in den Markt (z um Beispiel Skimming, Penetration, etc.), Pricing und Kostenkalkulation – welcher Preis kann und muss angesetzt werden, gibt es dabei Spielraum?
Alle Marketingmaßnahmen werden auf das Produkt und dessen Lebenszyklus abgestimmt
Mitarbeiter müssen koordiniert und geplante Termine zur Vermarktung festgesetzt werden
Strategien müssen anpassungsfähig gestaltet werden, sodass bei einer Überwachung und sichtlicher Fehlplatzierung nachjustiert werden kann (zum Beispiel, wenn eine geschaltete Werbekampagne nicht den gewünschten Effekt erzielt)
Die Marketingpläne werden unter Berücksichtigung aller festgelegten Ziele und Strategien erstellt
Der zeitliche Rahmen aller Kampagnen muss mit Zwischenauswertungen und Ausweichoptionen festgehalten werden
Überwachung aller Produktmarketing-Aktionen
Wurden Ziele erfüllt oder muss nachgebessert werden?
Das ist ein laufender Prozess während der Vermarktung
Die Planung ist nun abgeschlossen und lässt keinen wirklichen Spielraum für Ausreißer. Selbst Abweichungen, die während der Vermarktungsphase auftauchen können, wurden in der Planung des Produktmarketings bestenfalls bereits berücksichtigt.
Die Aufgabe des Produktmarketings ist es nun, die Planung in die Tat umzusetzen. Die Rennfahrer werden angesprochen. Durch die geplanten und abgestimmten Marketingmaßnahmen zeigen Sie, dass Ihr Wagen das perfekte Auto für ein erfolgreiches Rennen ist. Mit Ihrem Wagen wird die Zielgruppe einen Sieg einfahren.
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