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Wie gelingt eine gute und erfolgversprechende Führungsarbeit? Eine nicht leicht zu beantwortende Frage in Zeiten der Corona-Pandemie, während derer die meisten Teams doch verteilt an verschiedenen Orten arbeiten und Homeoffice mehr und mehr an der Tagesordnung ist. In anderen Beiträgen haben wir Ihnen bereits Tipps gegeben, wie gerade diese hybride Führung von Mitarbeitern vor Ort und Mitarbeitern im Homeoffice gelingen kann. Doch ganz egal, welche aktuellen, virtuellen oder räumlichen Herausforderungen auch auf Sie warten mögen, es gibt einige Erfolgsfaktoren guter Führungsarbeit, die zu jeder Zeit gelten. Damit Sie also für alle Eventualitäten gewappnet sind, haben wir eine praktische Checkliste für Ihren Führungsalltag zusammengestellt.
Kommunizieren Sie Ihren Mitarbeitern immer rechtzeitig alle für sie relevanten Informationen – das gilt ganz besonders, wenn Sie diese nicht regelmäßig sehen und vorrangig virtuell zusammenarbeiten.
Behalten Sie Neuigkeiten, die für das ganze Team wichtig sind, niemals nur für sich selbst, sondern geben Sie auch diese rechtzeitig an Ihre Mitarbeiter weiter.
Setzen Sie sich und Ihrem Team klare Ziele und kommunizieren Sie auch diese zeitnah und motivierend an Ihr Team.
Entscheiden Sie im Führungsalltag nicht alles selbst, sondern setzen Sie auf die Meinung Ihrer Mitarbeiter – sorgen Sie aber dafür, dass dadurch Besprechungen und Co. trotzdem effektiv bleiben.
Verhandeln Sie selbstbewusst, indem Sie die Interessen aller Beteiligten erkennen und berücksichtigen, gleichzeitig aber den nötigen Druck ausüben, um Ihre Ziele zu erreichen.
Delegieren Sie auch Aufgaben an Ihre Mitarbeiter und versuchen Sie nicht, alles allein zu schaffen – eine wichtige Regel, die leider oft im Führungsalltag vernachlässigt wird. Sie sind ein Team!
Bleiben Sie, wenn Sie Aufgaben delegiert haben, an Zusagen Ihrer Mitarbeiter dran und fragen Sie ruhig auch mal freundlich nach, wie es mit der Erledigung und dem Ergebnis aussieht.
Stärken Sie den Zusammenhalt im Team, indem Sie jeden Mitarbeiter einbeziehen und positive Impulse senden, ganz egal, wo er sich gerade aufhält. Niemand darf vernachlässigt werden.
Schaffen Sie Vertrauen im Team, indem Sie immer ansprechbar sind, andere ausreden lassen und aktiv zuhören.
Verschließen Sie nicht die Augen vor schwierigen Situationen, sondern erkennen Sie Konflikte, wenn sie auftreten, und sprechen Sie diese direkt an, um sie zu lösen.
Repräsentieren Sie die Interessen und Aufgaben Ihres Teams innerhalb des ganzen Unternehmens und stellen Sie das Bindeglied zu Ihrem Team dar.
Unterscheiden Sie bei Ihrer Führungsarbeit zwischen unterschiedlichen Mitarbeitertypen und passen Sie sich der jeweiligen Situation an.
Lernen Sie zu verstehen, was jeden einzelnen Mitarbeiter motiviert. Nutzen Sie diese Motivatoren, um jedem individuell eine authentische Wertschätzung entgegen zu bringen.
Lassen Sie vor allem junge Teammitglieder nicht im Stich, sondern bieten Sie Einzelgespräche und Hilfestellungen an, wenn Mitarbeiter diese benötigen.
Beobachten Sie, ob bei Ihren Mitarbeitern die Leistung nachlässt, gerade in Krisenzeiten, in denen es nicht so gut läuft oder Mitarbeiter durch eine räumliche Trennung auf sich allein gestellt sind. Sprechen Sie die Leistungsprobleme offen an.
Führen Sie regelmäßige Mitarbeitergespräche, in denen Sie konstruktiv Feedback geben und sich auch selbst welches einholen können.
Hinterfragen Sie von Zeit zu Zeit Ihren Führungsstil und prüfen Sie Ihr Selbstbild sowie die Wirkung auf Andere.
Setzen Sie sich die richtigen Prioritäten und sagen Sie zu einigen Dingen auch gezielt Nein.
Erkennen und eliminieren Sie Zeitfresser, die Sie davon abhalten effektiv zu arbeiten.
Lassen Sie sich von Konflikten oder vielen Aufgaben nicht aus der Ruhe bringen und suchen Sie sich einen passenden Ausgleich wie Meditation, um Ihren Stress zu bewältigen. Vielleicht helfen Ihnen dabei auch unsere Entspannungsübungen.
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Als Teamleiterin des Online-Marketings und Blog-Autorin der ersten Stunde bietet Martina Eckermann kreativen Content in Form von Whitepapern und Analysen an. Mit über 12 Jahren Berufserfahrung bringt sie viel Know-how in Content Marketing und Webanalyse mit.
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