Zur Management Circle-Website

Ihre Referenten

Dr. Peter Bräutigam

Dr. Peter Bräutigam

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Partner
Noerr LLP

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht. Er leitet als Koordinierender Partner bei Noerr LPP in München den Bereich Commercial und ist Mitglied der Practice Group IT, Outsourcing & Datenschutz. Sein Beratungsspektrum umfasst alle Fragestellungen des IT-Rechts und der Digitalisierung/ Industrie 4.0 mit folgenden Schwerpunkten: Softwareerstellungs- und Wartungsverträgen, Rahmen- und Projektverträgen sowie Outsourcing-Verträgen und Service Level Agreements, Cloud Computing, Datenschutz, Recht an Daten, Cyber Security, Haftungsfragen, (Software-)lizenzrechtliche Themen, Vernetzung und Problemstellungen im IP Umfeld. Er ist nicht nur Mitherausgeber der zusammen mit dem BDI herausgegebenen Studie und juristischen Stellungnahme „Digitalisierung/Industrie 4.0“ sondern auch Herausgeber der Rechtshandbücher „IT-Outsourcing und Cloud-Computing“ (3. Auflage) und E-Commerce (erscheint im Sommer 2016). Darüber hinaus ist er Mitglied des Redaktionsbeirats bei der Zeitschrift Computer und Recht (CR), Mitherausgeber der NJW und Honorarprofessor an der Universität Passau. Neben seinem Engagement in verschiedenen Vereinigungen (u.a. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik [DGRI], International Technology Law Association [ITechLaw], wo er Vice Chair des Cyber Crime Committees ist), gehört Prof. Dr. Peter Bräutigam dem geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im deutschen Anwaltverein [DAVIT] an und ist außerdem Beiratsvorsitzender der Stiftung Datenschutz.

Catharina Enderlein

Catharina Enderlein

Geschäftsführerin und Gründerin
Craft Communications

Wir sind Catharina Enderlein & Linn Torvund - zusammen haben wir die ganzheitliche Agentur CRAFT communications in Düsseldorf gegründet. Unser Ziel: Moderne und authentische Markenidentitäten aufbauen - B2B und B2C. Kommunikation lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Das haben wir nach jahrelanger Erfahrung in Marketing, PR und Digital auf internationaler Agentur- und Unternehmensseite mitgenommen. Es geht um individuelle, authentische Markenidentitäten mit einer klaren Haltung. Lifestyles & Storys, die Spirit haben, neue Markenerlebnisse für Konsumenten schaffen und so nachhaltig Vertrauen erzeugen. Diese Vision setzen wir erfolgreich für internationale Großkonzerne, Mittelständler & Start-ups um.

Dominik Groenen

Dominik Groenen

CEO & Founder
flypper

ist erfolgreicher Gründer im Versicherungsbereich, u.a. von dem InsurTech flypper. Das Motto des Versicherers ist "Digital wenn möglich, persönlich wenn nötig". Er steht für einfache Produkte, Schutz in Minuten, sofortige Leistung und Schadenhilfe in Echtzeit. Der gelernte Versicherungsexperte berät Versicherer und Vertrieb zur Digitalisierung, besonders zum Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Sein Fokus für Unternehmen am Markt ist stets Vertrieb. Als InsurTech-Crack ist er längst gefragter Vortragsredner. Zwischen 1998 und 2009 hat er für die Deutsche Bank AG, die Provinzial Rheinland AG und den Londoner Lloyds Markt gearbeitet. 2010 hat er dann sein erstes Startup gegründet und damit der Konzernseite den Rücken gekehrt. In der Fachpresse veröffentlicht Groenen regelmäßig zu Fintech, Insurtech und Digitalisierung.

Dr. Hagen Habicht

Dr. Hagen Habicht

Geschäftsführer
Insurance Innovation Lab

ist seit Juli 2016 Geschäftsführer der Digital Impact Labs Leipzig GmbH und Leiter des Insurance Innovation Lab. Nach dem Studium der interkulturellen BWL an den Universitäten Jena und Paris Val de Marne promovierte er an der TU München zum Thema Stakeholder Management. Seit 2009 war er am Center  for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) der HHL tätig, seit 2011 als dessen Leiter. Seit seiner Promotion  beschäftigt er sich mit dem Thema Open Innovation. Dabei steht das Innovieren über Abteilungs- und Organisationsgrenzen im Zentrum. Die Gestaltung des Insurance Innovation Lab folgt seinen Erkenntnissen aus Innovationsprojekten in verschiedensten Branchen. Es ermöglicht den beteiligten Versicherern kundenzentriertes Innovieren in agilen, datenbasierten Prozessen. Das Insurance Innovation Lab ist ein bislang einzigartiges Angebot zum kollaborativen Forschen und individuellen Innovieren in der Assekuranz.

Andreas Klug

Andreas Klug

Vorsitzender des Arbeitskreises Artificial Intelligence
Bitkom e.V.

ist Marketing-Vorstand beim Technologie-Spezialisten ITyX. Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen stehen schon seit 20 Jahren in seinem beruflichen Mittelpunkt. Seine besondere Leidenschaft gilt heute der Integration neuer Dialogkanäle (Multichannel) und Geräte (Multidevice) zu einer vernetzten Digitalen Service-Ökonomie.

Marc Kottmann

Marc Kottmann

Head of Operations
Allianz SE


Isabel Martorell-Nassl

Isabel Martorell-Nassl

Bereichsleiterin Betrieb
Versicherungskammer Bayern

Isabel Martorell Naßl ist seit 1998 bei der Versicherungskammer tätig. Seit 2015 verantwortet sie als Bereichsleiterin Betrieb im Kunden- und Vertriebsserviceressort rund 650 Mitarbeiter, verteilt auf bundesweit vier Standorte. Jährlich werden in ihrem Bereich fast acht Millionen Kundenkontakte (schriftlich und telefonisch) in der Komposit-, Kranken- und Lebensversicherung bearbeitet.
Bestmöglicher Service und Steigerung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit haben einen sehr hohen Stellenwert in ihrem täglichen Handeln. Deshalb sind neben dem Thema „Watson@VKB“, das zusammen mit der IBM im Rahmen eines Projektes umgesetzt wurde, auch weitere Themen der Digitalisierung von großer Bedeutung. Frau Martorell Naßl kennt die Versicherungsbranche von der Pike auf. Neben einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten in Finanzen und Controlling machte sie Anfang der 90er Jahre auch eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau und 2010 einen weiteren Abschluss an der LMU München zum Executive Master of Insurance. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit bei der Versicherungskammer ist Frau Martorell Naßl noch Mitglied der Geschäftsleitung der COMBITEL Gesellschaft für Dialogmarketing mbH, einer 100%igen Tochter der Versicherungskammer mit ca. 300 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von ca. 12 Millionen Euro.Frau Martorell Naßl gewann dieses Jahr auf der CCW den CAt-Award zur Call Center Managerin des Jahres.

Oliver Nolte

Oliver Nolte

VP Business Development
Xerox GmbH

Oliver Nolte ist VP Business Development bei Xerox Deutschland. Der Fokus seines Verantwortungsbereichs liegt auf Document Management, Business-Prozess-Automation, Managed Print Services, Content Management. Oliver Nolte ist seit 1999 für Xerox Deutschland in unterschiedlichen Funktionen tätig. Neben Sales verantwortete u. a. diverse prozesskritische Projekte im Bereich Managed Document Services und die Umsetzung von Outsourcing Projekten u.a. auf globaler Basis. Er verfügt über eine umfangreiche Expertise im Umfeld der Prozessübernahme in zahlreichen Bereichen und Branchen.

Sebastian Raßmann

Sebastian Raßmann

Head of CoE Inspiration
TRENDONE GmbH

betreut als Senior Innovation Advisor Agenturen und Konzerne aus unterschiedlichsten Branchen und arbeitet gemeinsam mit ihnen an deren Fragestellungen zur Zukunft. Seit 2009 ist er fester Bestandteil des Innovation Service Teams bei TRENDONE. An der Trendforschung fasziniert Sebastian Raßmann die ständige Dynamik. Er ist ein sehr inhaltsstarker Speaker und war seither auf mehr als 150 Keynotes präsent. Seine Schwerpunkte liegen hier auf den Themen Outernet, Technologie und Marketing. Sebastian Raßmann hat Leidenschaft für die Welt von morgen und ist davon überzeugt, dass es sich lohnt, die Augen offen zu halten. Denn die großen Strömungen & Innovationen von morgen zeigen sich bereits heute - im Kleinen - zwischen den Zeilen. Sebastian ist hauptverantwortlicher Ansprechpartner in der Konzeption und Durchführung des jährlich stattfindenden TRENDONE Sample Days mit mehr als 30 Ausstellern und 200 Besuchern.

Stephan Schillerwein

Stephan Schillerwein

Geschäftsführer
Schillerwein Net Consulting GmbH

ist ein international anerkannter Experte für den Digital Workplace und die digitale Transformation der Arbeit. Mit einem Erfahrungsschatz aus 20 Jahren Unternehmens- und Beratungspraxis zählt er zu den Pionieren im Bereich der digitalen Medien und des betrieblichen Wissensmanagements. In dieser Zeit hat er mehr als 130 Projekte in über 75 Unternehmen aller Grössen und Branchen als Berater begleitet, kennt die Unternehmenspraxis aber auch aus eigener Tätigkeit als Manager in KMU’s und Großunternehmen. Er ist Autor zahlreicher Reports, Bücher und Publikationen und regelmäßig als Speaker und Trainer tätig.

Jörg Stark

Jörg Stark

Ltr. Personalentwicklung/Ausbildung
Basler Versicherungen


Henrique Säuberli

Henrique Säuberli

Executive Briefing Consultant
IBM Schweiz AG

joined IBM in 2010, bringing a range of experience in banking, insurance and financial markets. Henrique holds a Master in Computer Science from ETH Zürich.
Henrique is an Executive Briefing Consultant at the IBM Client Centre Research (Industry Solution Lab), IBM Research Zurich. His main focus is on the financial services areas: Banking, Insurance and Financial Markets. Henrique"s responsibility is to act as ambassador at all times representing IBM and IBM research, astonish clients with our capabilities & foster long term relationships, deliver GTO speeches, facilitate demonstrations and facility tours and to develop and maintain expertise in specific industries, growth play topics and a personal network of SME"s in the global research community.
Prior to his current role, Henrique worked as a Managing Consultant, responsible for a team of Avaloq Consultants delivering implementation projects. He was responsible for planning and reporting, as well as running client workshops and the overall functionality design.
Henrique was also the Avaloq Offering manager within IBM Global Business Services and served as contact point for various other roles. He supported Avaloq proposals, providing insights to his expertise or identifying the right experts within his team. He was also in charge to conduct interview with candidates applying for a position as Avaloq consultant. Further he coordinated the Avaloq training to ensure a growing Avaloq expertise within IBM. Finally he acted as a contact person for inquiries from Avaloq representatives and represented IBM in events from the Avaloq community.

Lex Tan

Lex Tan

CEO & Founder
Motionscloud

ist Gründer und Geschäftsführer von MotionsCloud, einem InsurTech, welches sich auf Schadenmanagement spezialisiert hat. Das Automatisierungskonzept von MotionsCloud nutzt mobile, künstliche Intelligenz- und Videokommunikationstechnologien. Zurzeit hat MotionsCloud bereits Kunden in den USA und in Europa. Vor seiner Tätigkeit bei MotionsCloud war Lex Tan in der Versicherungsbranche über mehr als fünf Jahre als Schadenregulierer tätig. Er gründete bereits in der Vergangenheit mehrere Ventures und ist regelmäßig Referent bei internationalen Konferenzen. Zudem gewann er bereits mehrere Preise wie zum Beispiel den HSBC Young Entrepreneur Award und den Erasmus für Young Entrepreneur Award.

Linn Torvund

Linn Torvund

Geschäftsführerin und Gründerin
Craft Communications

Wir sind Catharina Enderlein & Linn Torvund - zusammen haben wir die ganzheitliche Agentur CRAFT communications in Düsseldorf gegründet. Unser Ziel: Moderne und authentische Markenidentitäten aufbauen - B2B und B2C. Kommunikation lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Das haben wir nach jahrelanger Erfahrung in Marketing, PR und Digital auf internationaler Agentur- und Unternehmensseite mitgenommen. Es geht um individuelle, authentische Markenidentitäten mit einer klaren Haltung. Lifestyles & Storys, die Spirit haben, neue Markenerlebnisse für Konsumenten schaffen und so nachhaltig Vertrauen erzeugen. Diese Vision setzen wir erfolgreich für internationale Großkonzerne, Mittelständler & Start-ups um.

Rainer Wilmers

Rainer Wilmers

Geschäftsführer
CosmosDirekt

ist Geschäftsführer Verkauf- und Kundenservice bei CosmosDirekt. Er verantwortet den Kanal Telefonie mit den Bereichen Inbound Care/Sales und Outbound Sales. Rainer Wilmers verfügt über 13 Jahren Führungserfahrung in der Call Center Branche. Vor CosmosDirekt war der gelernte Bankkaufmann als Geschäftsführer bei avocis und der Tectum Group tätig.

Zur Anmeldung

SPONSOREN & AUSSTELLER
ITyX
Xerox
FIEBIG

SPONSOREN & AUSSTELLER
TERMINE
  • 12. - 13. März 2018 in Düsseldorf
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

Ansprechpartner
Ausstellung & Sponsoring

Elena Backhaus
Tel.: +49 (0) 61 96 47 22 634
elena.backhaus@managementcircle.de