Zur Management Circle-Website
Corporate Learning Forum

Ihr Expertenteam

Prof. Dr. Peter Dehnbostel

Prof. Dr. Peter Dehnbostel

Professor für Betriebliches Bildungsmanagement
Deutsche Universität für Weiterbildung GmbH

lehrt und forscht seit 2012 an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) mit den Schwerpunkten betriebliches Bildungsmanagement und Weiterbildung. Zuvor war er langjährig als Universitätsprofessor an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, an verschiedenen Bildungsinstitutionen und in der Industrie tätig.

Stefan Diepolder

Stefan Diepolder

Consultant/Key Account Manager
Bridge2think AG

ist seit 2016 als Key Account Manager bei der Bridge2Think AG tätig und lenkt zusammen mit Markus Müller die Sales Geschicke. Er betreut Großkunden und entwickelt mit ihnen gemeinsam intelligente Qualifizierungskonzepte mit kuratierten Lerninhalten und integriert interne und externe Lern- und Kommunikationsplattformen in Portale. Seit über 15 Jahren ist er im HR Umfeld in der computergestützten Aus- und Weiterbildung tätig. Seine Leidenschaft sind die Gestaltung agiler, personalisierter Lernarchitekturen, die effektive und selbstgesteuerte Weiterbildung ermöglichen.

Torsten Fell

Torsten Fell

Geschäftsführer
Wissen schafft Werte

MBA e-learning/Wissensmanagement, Experte für Neue Lerntechnologien und Diplom-Ingenieur (FH). Als Head Business Transformation ist Torsten Fell bei der AXA Winterthur für die "Digitale" Business Transformation in der Distribution/Vertriebsentwicklung der AXA Schweiz verantwortlich. Er war u. a. verantwortlich bei der Raiffeisen Schweiz - St.Gallen für die Fach-/Verkaufs- und Bankapplikationsausbildung und das Thema Neue Lernformen in der Raiffeisen Academy. Weiterhin war er bei der Dresdner Bank in der strategischen Personalentwicklung tätig und der ING DiBa zentral verantwortlich für neue Lernformen. Torsten Fell ist seit fünf Jahren mit "Wissen schafft Werte" - St. Gallen (Schweiz) selbstständig und unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung und Implementierung neuer Lern-, Wissens- und Innovationsprozesse sowie bei der Digitalen Transformation.

Dr. Sina Fäckeler

Dr. Sina Fäckeler

Head of Learning & Development
AXA Konzern AG

ist Leiterin der Abteilung "Learning & Development" bei AXA Deutschland und Gründerin des Roundtable "Corporate Learning 70/20/10". Nach dem Studium der Betriebspädagogik arbeitete sie u.a. für die Deutsche Telekom, die METRO Group und das Swiss Centre for Innovations in Learning. Ihr Schwerpunkt ist die Arbeit in HR (mit Einsätzen im HR Marketing, HR Management, HR Development). Bei der Deutschen Telekom machte sie Abstecher in den Vertrieb, die Strategie und die IT. Ihre Promotion in strategischer Personalentwicklung (Dr. rer. soc., Universität St.Gallen) erwarb sie berufsbegleitend. Das Thema und Fragen rund um die Neuausrichtung von Personalentwicklung treiben sie seit 2010.

Christina Hukemann

Christina Hukemann

HR Director, Zentrale Personalabteilung
Bertelsmann SE & Co. KG aA

studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal an der Hochschule Fulda. Nach verschiedenen operativen und strategischen HR-Funktionen in der Lebensmittelbranche ist sie seit 2014 als HR Director bei der Bertelsmann SE & Co KGaA tätig. Dort berät sie Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen und begleitet neben dem Entwicklungsprogramm DevelopmentCircle diverse HR-Projekte.

Michael Härtel

Michael Härtel

Leiter des Arbeitsbereichs 3.2
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

ist Leiter des Arbeitsbereichs 3.2 bei der Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.

Juliane Lemke

Juliane Lemke

HR Director
Bertelsmann SE & Co. KG aA

studierte u. a. Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit 2012 ist sie im Personalbereich der Bertelsmann SE & Co. KGaA tätig und betreut inzwischen als HR Director das Entwicklungsprogramm DevelopmentCircle sowie u. a. das Hochschulmarketing und verschiedene HR-Projekte.

Marbod Lemke

Marbod Lemke

Abteilungsleiter
Andreas Stihl AG & Co. KG

ist Abteilungsleiter bei der Andreas Stihl AG & Co. KG Werk 6 in Waiblingen.

Hans-Peter Maas

Hans-Peter Maas

HR Expert Development + Training
Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co. KG

ist seit 1991 im Hause Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co. KG in Weil am Rhein tätig. Seiner aktuellen Position als Manager Training + eLearning und HR Expert Development & Training gingen die Position als Leiter der E+H-Akademie zur Weiterbildung von Mitarbeiter und Kunden sowie die Tätigkeit als Produktmanager Durchflussmesstechnik + Trainer von Mitarbeitern und Kunden für Produkte- und Applikationen voraus. Seit 1992 ist Hans-Peter Maas zudem Gastreferent und Moderator im Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Seinem Abschluss als Dipl.-Ing. Chemie folgten ein berufsbegleitendes Studium zum "Experten für neue Lehr- und Lerntechnologie" (ENLT), sowie ein Aufbaustudium zum "Certified European eLearning Manager" (CELM).

Markus Müller

Markus Müller

Sales Director DACH
Bridge2think AG

ist seit September 2016 als Sales Director DACH bei der Bridge2Thinkg AG tätig und lenkt zusammen mit Stefan Diepolder die Sales Geschicke. Seit nun 16 Jahren ist er im HR Umfeld tätig. Seine Zielausrichtung liegt auf der Neuausrichtung der Lernszenarien in der betrieblichen Weiterbildung im eLearning Umfeld. Seit 1993 ist Markus Müller für international agierende Konzerne und mittelständige Unternehmen als Führungskraft und Sales Professional tätig u.a. begleitete er als Bereichsleiter bei Monster 3 Jahre die Zusammenführung von Jobpilot und Monster und war als Sales Professional auf der IT und Content Seite tätig, z. Bsp. für Skillsoft, Datango (heute SAP) und die eLearning AG.

Dr. Carl Naughton

Dr. Carl Naughton

promovierter Linguist und Bildungsforscher

"Charmant!", "effektiv, professionell und unkompliziert", "erfrischend und mitreißend!" "new and innovative!", so beschreiben Kunden seinen Stil im Talk, in der Moderation und in seinen Vorträgen. Seit über 15 Jahren steht der ausgebildete Schauspieler und promovierte Linguist vor der Kamera und auf der Bühne. In mehr als 5.000 Auftritten baut er immer wieder wirksam und erfolgreich die Nähe zum Publikum auf. Bühnenpräsenz trifft Kompetenz. Seine Arbeit in der Forschung an der Uni Köln und in der Praxis folgt immer wieder dem Leitgedanken: Köpfe öffnen, Gedanken verankern, Informationen vermitteln.

Prof. Dr. Niels Pinkwart

Prof. Dr. Niels Pinkwart

Leiter des Lehrstuhls Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft, Humboldt Universität zu Berlin und Sprecher des Arbeitskreises Learning Analytics, Gesellschaft für Inf
Humboldt-Universität zu Berlin

leitet seit 2013 den Lehrstuhl "Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor war er an der TU Clausthal, der Carnegie Mellon University und der Universität Duisburg-Essen wissenschaftlich tätig. Seit ca. 15 Jahren ist Professor Pinkwart im Bereich der eLearning-Forschung engagiert und hier durch ca. 200 Publikationen sowie durch zahlreiche Projekte in der Grundlagenforschung und im Wissenschaftstransfer in Schulen und Betriebe ausgewiesen. Innerhalb der Gesellschaft für Informatik ist Professor Pinkwart in den Leitungsgremien der Fachgruppen "eLearning" und "CSCW & Social Computing" aktiv. Er ist darüber hinaus einer der Sprecher des GI-Arbeitskreises zum Thema Learning Analytics.

Dr. Claudia Rohde

Dr. Claudia Rohde

Leiterin Personalentwicklung
Mast-Jägermeister SE

leitet die Personalentwicklung der Mast-Jägermeister SE. Ihre Verantwortung erstreckt sich von der Ausbildung bis zur Führungskräfteentwicklung. Basis der PE bei Jägermeister ist ein wertschätzender, stärkenorientierter Ansatz. Nach einer Promotion in Physik und dem Berufseinstieg bei McKinsey war Frau Dr. Rohde 15 Jahre für Bahlsen tätig, wo sie die Personalentwicklung leitete.

Felix Schumann

Felix Schumann

Manager Organizational Development
Unitymedia NRW GmbH

seit 2013 für die Personalentwicklung bei Unitymedia verantwortlich mit den Themenschwerpunkten Performance Management sowie digitales Lernen. Zuvor war er Berater und Projektmanager bei reflact AG in Oberhausen sowie HR Associate bei SAP AG in Walldorf.

Wolfgang Straube

Wolfgang Straube

Leiter Aus- und Weiterbildung Fertigungsprozesstechnik
AUDI AG

ist Leiter der Aus- und Weiterbildung Fertigungsprozesstechnik der AUDI AG in Ingolstadt sowie Leiter des Projektes m-learn (Mobiles lernen in der Berufsausbildung der AUDI AG). Von 2000 bis 2015 war er Leiter der Berufsausbildung der MAN Truck & Bus AG in München. Vor seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Betriebspädagogik an der Universität Karlsruhe war der gelernte Kfz-Mechaniker und Kfz-Meister für mehrjährige Tätigkeiten in Frankreich und Äthiopien.

Zur Anmeldung

SPONSOREN & AUSSTELLER
Fischer, Knoblauch & Co.
German Graduate School of Management and Law
ML Gruppe

SPONSOREN & AUSSTELLER
TERMINE
  • 7. - 8. März 2017 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

Jetzt anmelden
Ansprechpartner
Ausstellung & Sponsoring

Florian Schmitt
Tel.: +49 (0) 61 96 47 22 679
E-Mail: florian.schmitt@managementcircle.de