Seminar

Qualitätsmanagement der Zukunft

Strategisch - Nachhaltig - Prozessorientiert

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Themen

Auswirkungen der ISO 9001:2015

Die QM-Organisation unterliegt derzeit einem Wandel, bei dem sich die Entwicklung des Qualitätsmanagements noch nicht klar abzeichnet. Der Trend geht dahin, dass Aufgaben des operativen Qualitätsmanagements stärker in den Verantwortungsbereich der Prozesseigner oder Abteilungen fallen, wohingegen strategische QM-Aufgaben weiterhin zentral gesteuert werden. Doch welche Veränderungen in der Organisation, Führung und Qualifikation der Mitarbeiter sind erforderlich? Welche Maßnahmen sind notwendig, um den künftigen Herausforderungen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewachsen zu sein? Und wie wirkt sich die ISO 9001:2015 auf Ihr Unternehmen aus?

 Ihr Fahrplan für ein kundenorientiertes QM
  • Anforderungen an ein erfolgreiches QM-System
    Ziele, Reifegrad und Standards erfolgreich festlegen
  • Neue Rolle für den Qualitätsmanager
    Strategie und Management statt operative Qualitätssicherung
  • Eine Qualitätskultur implementieren
    Qualitätsverantwortung bei den Mitarbeitern stärken
  • Schnittstellen beherrschen
    So holen Sie alle ins Boot und schaffen prozessübergreifende Qualitätsstandards
  • Die moderne QM-Organisation
    Zentral, dezentral oder Mischform?
  • Management und Führung
    Der Qualitätsmanager als Coach
  • Erfolgsfaktoren des QM
    Die 10 Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Erfolg

Aus der Praxis für die Praxis:
  • Ganzheitliche Unternehmensqualität als Erfolgsfaktor bei der Festo AG & Co. KG
  • Ergebnisorientiertes QM bei der SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG

So urteilt ein ehemaliger Teilnehmer über das Seminar:

„Sehr praxisnah mit guten Anregungen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.”
Dr. M. Kulig, Siemens AG

Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Bereiche Qualitätsmanagement, -planung, -steuerung, -sicherung, Total Quality Management, KVP, Unternehmensorganisation und -strategie. Ferner sind Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, Einkauf und Vertrieb eingeladen, die für die Qualität Ihrer Abteilung verantwortlich sind, sowie Werks- und Betriebsleiter, Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsführung.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

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