Seminar

Patentrecht kompakt

Vom Anmeldeverfahren bis hin zu ausgewählten Patentstrategien!

Ihr Expertenteam

Harald J. Mönch

Harald J. Mönch

Rechtsanwalt
FASP Finck Sigl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB

ist Partner bei FASP Finck Sigl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB in München. Er ist seit 2002 Rechtsanwalt und zudem seit 2009 Fachanwalt für ge werblichen Rechtsschutz mit Schwerpunkten im Marken-, Wettbewerbs-, Design-  und Patentrecht. Darüber hinaus ist er seit 2017 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für angewandtes Management. Zu den Leistungen von Harald J. Mönch und seinem Team gehören neben  der Entwicklung und Optimierung von Anmelde- und Schutzstrategien insbesondere die Verteidigung und Durchsetzung von Schutz rechten, außergerichtlich und gerichtlich. Harald J. Mönch, der seine Ausbildung in München, Regensburg, Aberdeen (Schottland) und Sydney (Australien) absolviert hat, ist unter anderem Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

Dr. Kay-Jochen Rinck

Dr. Kay-Jochen Rinck

Leiter Patente
REHAU AG + Co.

absolvierte sein Studium mit anschließender Promotion zum Dr.-Ing. Maschinenbau an der TU in Darmstadt  zwischen 1988 und 1998. Ab 1998 war er als Sachgebietsleiter Destillation bei der Bayer AG in Leverkusen tätig. Anschließend folgten von 2002 bis 2006 eine Ausbildung sowie Tätigkeiten als Patentanwalt und European Patent Attorney in der Kanzlei Andrejewski Honke in Essen. Mittlerweile leitet Dr. Kay-Jochen Rinck seit mehr als 10 Jahren die IP-Abteilung bei der REHAU AG+Co.

Kerstin Single

Kerstin Single

Leiterin Intellectual Property
FESTO AG & Co. KG

Ing., Dipl.-Ing. (FH), ist seit 1998 bei der Festo AG & Co. KG in Esslingen tätig. Zu ihrer Aufgabe als Patentprofessional und Leiterin der IP-Abteilung gehört als ein Schwerpunkt die Gestaltung und Entwicklung des strategischen und operativen IP-Managements. Weitere Schwerpunkte sind Arbeitnehmererfinderrecht, Vertragsmanagement und DV-Entwicklung.

Dr. Andreas Sykora

Dr. Andreas Sykora

Partner
Qip Patentanwälte, Dr. Kuehn & Partner mbB

ist promovierter Diplom-Physiker, Patentanwalt, European Patent Attorney und Partner bei Qip Patentanwälte in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Erlangen und die Betreuung von technischen Schutzrechten, insbesondere im Bereich Computer implementierter Erfindungen. Er war Mitglied des Prüfungsausschusses II (C-Teil) für die europäische Eignungsprüfung (EQE) am Europäischen Patentamt.

Markus de Wolff

Markus de Wolff

Rechtsanwalt
Dannemann Siemsen Bigler & Ipanema Moreira

ist seit 2006 Partner bei Dannemann Siemsen und ist aktuell am Standort Rio de Janeiro zuständig für die Beratung von Mandaten und alle Fragestellungen im Zusammenhang mit den Themen Patenten und Designs, Vorbereitung von Patent- und Designanmeldungen, Betreuung von amtliche Verfahren, technische Unterstützung bei Gerichtsverfahren in Patent- und Designrechtsstreitigkeiten, Due Diligence und In-House Seminare für Mandanten. Als Rechtsanwalt hat Markus de Wolff eine Weiterbildung im gewerblichen Rechtsschutz für den brasilianischen und internationalen Markt. Er ist zugelassener brasilianischer „Industrial Property Agent”, Mitglied mehrerer IP-Vereinigungen in Brasilien und im Ausland, zum Beispiel VPP, GRUR, IPO. Markus de Wolff ist gelernter Diplom-Ingenieur im Maschinenbau mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in leitenden Positionen in Brasilien und in multinationalen Unternehmen in Deutschland, u. a. KraussMaffei und ThyssenKrupp. Markus de Wolff verfügt über Expertise in den Bereichen Produktion, Projekte, Entwicklung neuer Technologien  und Key-Account-Management. Außerdem ist er Erfinder eines Produktionsverfahrens mit erteilten Patenten in mehreren Ländern.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 20. - 21. November 2017 in München
  • 4. - 5. Dezember 2017 in Frankfurt/M.
  • 23. - 24. Januar 2018 in Köln
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse