Ausbildungslehrgang

Der zertifizierte Compliance Officer

So stellen Sie die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher und ethischer Vorschriften sicher!

  • In 4 Seminaren zum zertifizierten Abschluss!

    Umfangreiches Know-how für erfolgreiche Compliance

  • Absolvieren Sie 1 Pflichtseminar...

  • ...entscheiden Sie sich für 3 Module...

  • ...aus insgesamt 6 Wahlseminaren...

  • ...und schließen Sie mit Zertifikat ab.

    Jetzt anmelden für Ihren persönlichen Karrieresprung!

Hier finden Sie ein breit gefächertes, umfassendes Weiterbildungsprogramm,
das Sie weiter qualifiziert und Ihnen neue Türen öffnet. 

Sie können das Ausbildungsprogramm komplett oder jedes Seminar einzeln buchen. Selbstverständlich profitieren Sie auch bei Einzelbuchung von attraktiven Preisnach-
lässen ab dem zweiten Seminar.

Pflichtseminar

Aufbau einer Compliance-Organisation

Zum Inhalt

  • Die wichtigsten Bausteine einer Compliance-Organisation
  • Compliance Officer: Anforderungsprofil und Aufgaben
  • Ombudsman und Whistleblowing: Hinweisgeber-System einrichten
  • Risikoanalyse: Compliance-Anforderungen bestimmen
  • Vom Compliance Check zu Compliance-Standards
  • Unternehmensweite Einbindung der Compliance-Organisation
  • Schnittstellen und Zusammenarbeit mit den Bereichen Recht, Risikomanagement und Interne Revision
  • Integration der Compliance-Standards in Arbeitsverträge, Richtlinien und Lieferantenverträge
  • Unternehmensweite Kommunikation der Compliance-Standards:
    Schulungen, Handbücher etc.

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Wahlseminare

Compliance Reporting

Zum Inhalt

  • Die aktuelle Rechtsentwicklung: Welche internen und externen Berichtspflichten müssen Sie erfüllen?
  • Berichtslinien klar definieren und organisatorisch einbinden
  • Schnittstellen zwischen Compliance Management, Interner Revision und Risikomanagement
  • Vorstand, Aufsichtsrat, Investoren & Co.: Wer benötigt welche Informationen?
  • Aufbau und Struktur eines aussagekräftigen Compliance Reports
  • Meldepflichten und Haftung bei Compliance-Verstößen

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Compliance durch Wertemanagement

Zum Inhalt

  • Aufbau eines Wertemanagements: Welche Bausteine gehören dazu?
  • Wertekultur zum Leben bringen
  • Verhaltensstandards dokumentieren und implementieren
  • Unternehmensweite Kommunikation: Schulungen, Handbücher & Co.
  • Verträge und Richtlinien wertekonform gestalten
  • Der richtige Dialog mit Stakeholdern: Kunden, Lieferanten und Öffentlichkeit 
  • Wertemanagement in die Compliance-Organisation integrieren
  • Schnittstellen und Berichtslinien frühzeitig definieren

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Korruptionsbekämpfung

Zum Inhalt

  • Korruptionsfälle im Überblick: Wo fängt Korruption an?
  • Zivil-, straf- und arbeitsrechtliche Konsequenzen im Korruptionsfall
  • Vorbeugung: Verhaltensstandards definieren und implementieren
  • Risikoscreening: Identifizierung korruptionsgefährdeter Bereiche
  • Korruptionsprävention: Ombudsmann und Whistleblowing
  • Der richtige Umgang mit Korruptionshinweisen
  • Forensische Datenanalysen und Interviewtechniken
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ermittlungsbehörden

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Compliance-Schulungen

Zum Inhalt

  • Compliance-Schulungen zielgruppengerecht aufbauen
  • Struktur und Themenschwerpunkte: Standardschulungen vs. Eigenentwicklungen?
  • Präsenz- und Online-Trainings effizient durchführen
  • Schulungserfolg der Mitarbeiter messen und dokumentieren
  • Anpassung an die Unternehmensgröße: Multiplikatoren optimal einsetzen
  • Internationale Trainings: Mit Sprach- und Mentalitätsbarrieren richtig umgehen

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Compliance im Kartellrecht

Zum Inhalt

  • Kartellrechtliche Pflichten für Unternehmen und Mitarbeiter
  • Neueste Entwicklungen in der Fusionskontrolle
  • Vermeidung kartellrechtswidriger Vertragsklauseln
  • Marktbeherrschende Stellung: Neuerungen in der Missbrauchskontrolle
  • Bußgeldrisiken und zivilrechtliche Folgen
  • Kartellverfolgung und Kronzeugenregelung
  • Kartellbehördliche Ermittlungen: Richtiges Verhalten bei Durchsuchungen

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Persönliche Haftung des Compliance-Verantwortlichen

Zum Inhalt

  • Aktuelle Anforderungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz und den Deutschen Corporate Governance Kodex
  • Überblick über die größten Haftungsrisiken im Compliance-Umfeld
  • Haftung gegenüber Arbeitgeber und Dritten vermeiden
  • Aufsichtspflichten und Kontrollaufgaben des Vorstandes und Aufsichtsrates
  • Prüfungsausschuss erfolgreich in das Überwachungssystem integrieren
  • Überwachungs- und Risikokontrollaufgaben sicher delegieren

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Mit exklusiven Praxisberichten von:
  • Deutsche Bahn AG
  • DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
  • Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen
  • Fraport AG
  • SCHOTT AG
  • Sky Deutschland AG
  • Telekom Austria AG

Zielgruppe
Die Seminare richten sich an Compliance Officer und Compliance-Beauftragte sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance Management, Recht, Konzernrecht, Risikomanagement, Interne Revision, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Personal, IT/EDV, SAP-Anwendungen und Systemadministration. Weiterhin angesprochen sind Mitglieder des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Geschäftsleitung, Syndiki sowie interessierte Rechtsanwälte, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer.

Zur Anmeldung

Ansprechpartner

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Begeisterte Stimmen zum Zertifizierungsprogramm:
  • Zahlreiche Anregungen für die weitere Arbeit!

    H. Katz
    RWTH Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

  • Sehr informativ und
    strukturiert!

    S. Weitemeyer-Hiller
    VHV Holding AG

  • Konstruktive und praktische
    Step-by-Step-Vorschläge!

    C. v. Ziegner
    Hanwha Q CELLS GmbH

 
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