Seminar

Crashkurs Patentrecht

Alles, was Sie über den Umgang mit Patenten wissen müssen!

Diese Veranstaltung ist momentan online nicht mehr buchbar. Info-Service

Unser Kundenservice informiert Sie gerne, sobald die Veranstaltung wieder stattfindet.

 

Ihr Expertenteam

Harald J. Mönch

Harald J. Mönch

Rechtsanwalt
Finck Althaus Sigl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater

ist Partner bei Finck Althaus Sigl & Partner Rechtsanwälte Steuerberater in München. Er ist seit 2002 Rechtsanwalt und zudem seit 2009 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz mit Schwerpunkten im Wettbewerbs-, Marken- und Patentrecht. Zu den Leistungen von Harald J. Mönch und seinem Team gehören neben der Entwicklung und Optimierung von Anmelde- und Schutzstrategien insbesondere die Verteidigung und Durchsetzung von Schutzrechten, außergerichtlich und gerichtlich. Harald J. Mönch, der seine Ausbildung in München, Regensburg, Aderdeen (Schottland) und Sydney (Australien) absolviert hat, ist unter anderem Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR).

Dr. Kay-Jochen Rinck

Dr. Kay-Jochen Rinck

Leiter Patente
REHAU AG + Co.

ist seit 2006 Leiter der Patentabteilung der REHAU AG+Co, Rehau. Er absolvierte sein Studium mit anschließender Promotion zu Dr.-Ing. Maschinenbau an der TU in Darmstadt zwischen 1988 und 1998. Ab 1998 war er als Sachgebietsleiter Destillation bei der Bayer AG in  Leverkusen tätig. Anschließend folgte von 2002 bis 2006 eine Ausbildung sowie Tätigkeiten als Patentanwalt in der Kanzlei Andrejewski Honke in Essen.

Dr. Philipp Sandner

Dr. Philipp Sandner

Partner
Munich Innovation Group GmbH

ist einer der Gründer der Munich Innovation Group und die treibende Kraft hinter den Technologie-Scouting-Tätigkeiten, welche helfen, zukünftige Schlüsselpatente schon heute zu identifizieren. Die Munich Innovation Group hat seit ihrer Gründung 2011 inzwischen mehr als 2500 Analysen von Patenten bzgl. deren Vermarktungspotenzials durchgeführt. Derzeit verwaltet sie Lizenzen an circa 800 Patenten und hat bisher über 300 Patentrechte erfolgreich vermarktet. Zudem entwickelt sie auch eigene Technologien mit der Munich Innovation Labs. Dr. Philipp Sandner ist verantwortlich für verschiedene Patentvermarktungsprojekte. Er ist zusätzlich Mitautor zahlreicher Studien über China, Innovation und Patente. Dr. Philipp Sandner ist Absolvent der Universität Mannheim und hat an der Ludwigs- Maximilians-Universität in München promoviert. Neben seiner Tätigkeit bei der Munich Innovation Group ist er auch an der Technischen Universität München (Lehrstuhl Strategie und Organisation) tätig.

Kerstin Single

Kerstin Single

Leiterin Intellectual Property
FESTO AG & Co. KG

Ing., Dipl.-Ing. (FH), ist seit 1998 bei der Festo AG & Co. KG in Esslingen tätig. Zu ihrer Aufgabe als Patentprofessional und Leiterin der IP-Abteilung gehört als ein Schwerpunkt die Gestaltung und Entwicklung des strategischen und operativen IP-Managements. Weitere Schwerpunkte sind Arbeitnehmererfinderrecht, Vertragsmanagement und DV-Entwicklung.

Dr. Andreas Sykora

Dr. Andreas Sykora

Partner, Deutscher Patentanwalt & European Patent Attorney
Qip Patentanwälte, Dr. Kuehn & Partner mbB

ist promovierter Diplom-Physiker, Patentanwalt, European Patent Attorney und Partner bei Qip Patentanwälte in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Erlangen und die Betreuung von technischen Schutzrechten, insbesondere im Bereich Computer implementierter Erfindungen. Er ist Mitglied des Prüfungsausschusses.

Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse