Seminar

1x1 der Big Data Analytics

So steigern Sie mit Datenanalyse Ihren Erfolg

Ihr Expertenteam

Prof. Dr. Carsten Felden

Prof. Dr. Carsten Felden

Direktor
TU Bergakademie Freiberg - Institut für Wirtschaftsinformatik

ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der TU Bergakademie Freiberg (Sachsen). Er hat dabei die Professur für ABWL, insbes. Informationswirtschafts/Wirtschaftsinformatik inne und vertritt in der Lehre die Themen der Wirtschaftsinformatik mit dem Fokus auf die Business Intelligence (BI). Zentrale Forschungsthemen sind Business Analytics, Big Data Management, XBRL und IT-Reifegradmodelle im Kontext BI. Er ist Vorsitzender des TDWI e.V. und war zuvor im Vorstand von XBRL Deutschland e.V. Zu den Forschungsthemen veröffentlichte er zahlreiche Artikel auf internationalen Konferenzen als auch wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften. Im Weiteren ist er regelmäßig Programm Chair bei internationalen Konferenzen wie WI, ECIS oder AMCIS. In Kooperation mit anderen Autoren wurden auch Bücher zu Themen der Datenanalyse im betrieblichen Umfeld verfasst.

Daniel Huhn

Daniel Huhn

Abteilungsleiter
VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft

leitet bei der Verbundnetz Gas-AG in Leipzig den Bereich Business-IT/Digitalisierung. Er ist an der Schnittstelle zwischen Business und IT tätig. Sein Team erarbeitet gemeinsam mit Fachbereichen Lösungskonzepte für die IT-Unterstützung der Gashandelsprozesse des Hauses. In seiner Verantwortung liegen darüber hinaus Betrieb und Anforderungsmanagement für das zentrale Handelssystems (ETRM) sowie für das Marktdatenmanagement. Ausgehend von einer Business-Intelligence Lösungen für externe Marktinformationen hat sich das Team von Daniel Huhn in einem Pilotprojekt mit der Echtzeitanalyse aktueller Tickermeldungen und historischer Marktinformationen beschäftigt. In Zusammenarbeit mit der TU-Freiberg und der Marmeladenbaum GmbH ist ein Prototyp entstanden, der in der Lage ist, unstrukturierte, externe Informationen mit hoher Durchlaufzeit zu verarbeiten und zu visualisieren.

Dr. Sebastian M. Klenk

Dr. Sebastian M. Klenk

Geschäftsführer
5Analytics

ist Geschäftsführer von 5Analytics in Stuttgart. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Integration von Künstlicher Intelligenz und Advanced Analytics in Unternehmensprozesse. Das Team von 5Anaytics vereint langjährige Erfahrung in den Bereichen Big Data, Datenbanken, Machine Learning und Künstliche Intelligenz mit solidem Business-Know-How. Vor der Gründung von 5Analytics leitete Dr. Sebastian M. Klenk das Produktmanagement-Team bei dem BI-Hersteller arcplan und war für den Hochleistungsdatenbankanbieter EXASOL in Deutschland und den USA aktiv.

Dr. Matthias Nolte

Dr. Matthias Nolte

Head of Business Intelligence Service
Berliner Sparkasse Niederlassung der Landesbank Berlin AG

ist seit mehr als 25 Jahren für die Entwicklung und den Betrieb von Managementinformationssystemen in der Finanzindustrie verantwortlich. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere operierte er im Banksteuerungs-Umfeld. Bis 1997 war er als Leiter des Global Riskmanagements/Bilanzstrukturmanagements in der Credit Suisse tätig. Danach verantwortete er das Performance-Controlling des Kapitalmarktgeschäftes der Bankgesellschaft Berlin sowie der LBB Berlin. Aktuell leitet er die Business Intelligence Services in der Berliner Sparkasse. Dr. Matthias Nolte ist seit 2016 Mitglied im Vorstand des TDWI Germany e.V.

Marcel Röhrl

Marcel Röhrl

Big Data Services Lead Central
Hewlett-Packard GmbH

arbeitete bei der Hewlett-Packard GmbH in Hamburg im Bereich Big Data Services Lead Central. Er ist seit über 15 Jahren im Big Data Umfeld unterwegs und hat tiefgehende Praxiserfahrung in Konzeption und Umsetzung von Projekten. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere hat er Pionierarbeit im Web-Umfeld geleistet. Seit 2001 ist er tätig im Bereich Big Data und konnte in verschiedenen Stationen Erfahrungen sammen: technischer Vertrieb, Neukundengewinnung sowie zehn Jahre "hands on" Projektmanagement. Derzeit ist Marcel Röhrl mit der Konzeption von Lösungen im Umfeld von Big Data Analytics und GDPR unterwegs.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 28. - 29. September 2017 in Köln
  • 26. - 27. Oktober 2017 in München
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse