FAQ Webinare

Technische Hinweise für Webinar-Teilnehmer

Wichtig zu wissen vor dem Webinar

Was für technische Voraussetzungen sind für die Teilnahme nötig?

Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser.

Sie können zunächst in unserem Webinar-Testraum einen Test durchführen. Wenn Sie hier Musik hören und unsere Begrüßungsfolien sehen können, steht einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Weg.

Alternativ können Sie unter diesem Link einen Meetingtest ausführen (Die ersten drei Punkte müssen mit einem Haken versehen sein).


Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?

Ja, das ist sowohl mit iPhone und iPad als auch BlackBerry und Android möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect Mobile-App.


Welche Systemanforderungen muss mein Computer erfüllen?

Verschiedene Betriebssysteme unterstützen Adobe Connect, unter anderem Windows 7, 8, 8.1 und 10, Mac OS X 10.8 bis 10.10, Linux und auch mobile Endgeräte wie iPhone, iPad und Android-Endgeräte.
Sie können den Link zum Webinarraum sowohl über den Internet Explorer (ab Version 8), als auch Windows Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome aufrufen.

Für mobile Endgeräte wird der Zugang über die App Adobe Connect Mobile empfohlen.

Falls Sie seitens Ihres Systems Probleme haben, am Webinar teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator. Dieser findet hier weitergehende Informationen zu den Systemanforderungen.


Mein PC erfüllt die Voraussetzungen, aber es klappt trotzdem nicht.

Wenn die Verbindung fehlschlägt, kann es sein, dass Einstellungen Ihres Netzwerks dafür verantwortlich sind.

Fehlerursachen können sein:

Wenn Sie sich hinter einem Proxy-Server befinden, sind Ihre Möglichkeiten zum Zugang des Webinars unter Umständen eingeschränkt. Versuchen Sie folgendes:

  1. Klicken Sie im Internet Explorer auf „Extras“ => „Internetoptionen“ und dann auf die Registerkarte „Erweitert“
  2. Aktivieren Sie die Option „http 1.1 über Proxyverbindungen verwenden“ und klicken Sie dann auf „OK“.
  3. Schließen Sie alle Browserfenster und öffnen Sie diese erneut, um die Verbindung zum Webinar wieder herzustellen.

In manchen Firmennetzwerken sind einige Ports, die das Webinar-System benötigt, z.B. durch eine Firewall geschlossen. In diesem Fall bitten Sie den Administrator, diese Ports oder die Funktion "tunneling" freizuschalten. Adobe Connect nutzt die Ports 80(http), 433(https) und 1935(RTMP).


Ich habe keine Zugangsdaten für die Teilnahme an einem Webinar.

Wenden Sie sich an den Moderator des Webinars und fordern Sie Ihre Zugangsdaten an. Alternativ können Sie auch als Gast an dem Webinar teilnehmen. Dies muss vom Moderator allerdings genehmigt werden und kann ein paar Minuten dauern.

Wichtig zu wissen während des Webinars

Meine Zugangsdaten sind nicht gültig.

Bitte achten Sie auf die richtige Schreibweise Ihres Passworts und nutzen Sie als Login-Name die E-Mail-Adresse, an die Ihre Anmeldebestätigung gesandt wurde. Falls Sie trotzdem keinen Zugang erhalten, wenden Sie sich bitte an den Moderator des Webinars.


Ich kann über mein Headset keinen VoIP-Ton empfangen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Headset bereits vor Betreten des Webinarraums angeschlossen ist. Durchlaufen Sie den Assistenten für die Audio-Einrichtung. Diesen finden Sie unter dem Menüpunkt "Meeting".


Ich empfange den VoIP-Ton nur sehr verzögert / abgehackt.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Bandbreite verfügen. Ihre aktuelle Wartezeit können Sie oben rechts im Webinarraum einsehen. Klicken Sie dazu auf den grünen Balken der sich am rechten Rand der Menüleiste befindet. Sollte Ihre Wartezeit mehr als 500 ms betragen, empfehlen wir Ihnen, sich in die Telefonkonferenz einzuwählen – es fallen lediglich die Kosten für ein Ortsgespräch an.


Die Präsentation hat sich aufgehangen, die Folien werden nicht mehr weiter geschaltet.

Bitte schließen Sie den Webinarraum und loggen sich erneut ein.


Zunächst hat alles funktioniert, nun habe ich stärker werdende Ton- oder Bildaussetzer oder sonstige Störungen.

Internetverbindungen unterliegen Schwankungen. Bitte melden Sie sich einmal im Chat beim Moderator. Loggen Sie sich gegebenenfalls einmal aus und wieder neu in den Raum ein.


Zunächst hat alles funktioniert, aber nach wenigen Minuten unterbricht meine Verbindung zum Webinarraum. Ich muss mich dauernd neu einloggen.

Hierfür könnten Proxy- und Firewalleinstellungen Ihres Rechners verantwortlich sein. Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator. Dieser findet unter diesem Link ein paar Hinweise hierzu.

Wichtig zu wissen nach dem Webinar

Gibt es einen Webinar-Mitschnitt und wer kann den wie lange abrufen?

Der Webinar-Mitschnitt ist zeitlich unbegrenzt für registrierte Teilnehmer abrufbar. Den Link zum Mitschnitt können Teilnehmer im Nachgang vom Referenten anfordern.


Ich kann mir den Webinar-Mitschnitt nicht anschauen.

Die Systemvoraussetzungen sind dieselben wie für das Webinar. Sollte sich das Abspielen verzögern oder nur abgehackt erfolgen, einfach den Mitschnitt schließen und neu öffnen.

Ansprechpartnerin

Silke Ritter | Webinarkoordination
Tel.: +49 (0) 6196 4722 645
silke.ritter@managementcircle.de

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