FAQ Webinare

Technische Hinweise für Webinar-Teilnehmer

Was ist ein Webinar und wie kann ich daran teilnehmen?

Webinare sind Online-Seminare, die live über das Internet übertragen und professionell moderiert werden. Unsere Webcast sind für Sie als Teilnehmer kostenfrei.

Teilnehmen kann jede Person, die sich für ein Webinar über unsere Website registriert. Dazu brauchen Sie sich einfach nur mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse anmelden. Unsere Webinar-Termine finden Sie hier.

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit Ihren Zugangsdaten und weitere Informationen zur Teilnahme am Webinar.


Was für technische Voraussetzungen sind für die Teilnahme erforderlich?

Sie haben viele Optionen, um an unseren Webinaren teilzunehmen!

Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser.

Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher, Kopfhörer oder alternativ über Telefon.

Verschiedene Betriebssysteme unterstützen unser Webinar-Tool GoToWebinar, unter anderem Windows Vista bis Windows 10 oder Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) bis 10.11 (El Capitan). Sie können den Link zum Webinarraum über unterschiedliche Webbrowser aufrufen, wie Internet Explorer (ab Version 8), Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari.

Die Kompatibilität Ihres Systems können Sie hier automatisch überprüfen.

Für die Webinar-Teilnahme wird der GoToWebinar-Launcher benötigt, der sich automatisch installiert, wenn Sie am Webinar teilnehmen möchten. Falls der automatische Download nicht startet oder dieser auf Ihrem Computer durch unternehmensinterne Bestimmungen nicht ausgeführt werden kann, finden Sie oder Ihr Systemadministrator hier weitere Informationen.

Für mobile Endgeräte empfehlen wir den Zugang über die GoToWebinar-App (weitere Informationen dazu s.u.).


Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Nein, Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam, als Teilnehmer sind Sie während des Webinars automatisch auf stumm geschalten. Ihre Fragen an den Referenten können Sie bequem über den Chat stellen.


Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?

Ja, das ist sowohl mit iPhone und iPad als auch mit Android-Geräten möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die GoToWebinar Mobile-App.


Wie kann ich testen, ob die Software bzw. die Technik funktioniert?

Nehmen Sie dazu an dieser Sitzung teil. Sie werden automatisch zugelassen. Wenn „Auf Organisator warten“ erscheint, sind Sie Teilnehmer der Testsitzung und der Test war erfolgreich. Jetzt steht einer erfolgreichen Webinar-Teilnahme nichts mehr im Weg!

Falls der Testzugang nicht erfolgreich war, prüfen Sie, ob Ihr System die technischen Voraussetzungen erfüllt. Weiterführende Informationen finden Sie oder Ihr Systemadministrator auf den Supportseiten unseres Webinar-Tools GoToWebinar.


Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal) ansehen?

Den Link zur Aufzeichnung des Webinars, zu dem Sie sich registriert haben, können Sie gerne im Nachgang beim Referenten anfordern.

Ansprechpartnerin

Silke Ritter | Webinarkoordination
Tel.: +49 (0) 6196 4722 645
silke.ritter@managementcircle.de

Sponsoring Webinare
Sponsoring Webinare

Neue Zielgruppen erreichen

Mit einem Webinar bei Management Circle können Sie als Experte Ihre Strategien & Lösungen zu einem Fachthema vorstellen und dabei direkt mit den Webinar-Teilnehmern inter-
agieren. Nutzen Sie diese kosten-
günstige
Möglichkeit, um neue Kunden zu erreichen.

Erfahren Sie mehr